Samsungs neues Android-Flaggschiff stellt Power-Rekord auf. Mit Video.
Angekündigt waren Handys mit Zweikern-Prozessor schon länger, doch nun sind erstmals konkrete Informationen und ein Foto eines solchen "Power-Smartphones" aufgetaucht. Bei dem Gerät handelt es sich um das in Kürze verfügbare " Optimus 2X" von LG , welches mit dem Betriebssystem Android 2.2 "Froyo" läuft. Ein Update auf Googles kommendes Betriebssystem Android 2.3 " Gingerbread " ist bereits angekündigt.
Prozessor und Ausstattung
Highlight des neuen LG-Flaggschiffs ist eindeutig sein Dual-Core-Prozessor Tegra 2. Dieser taktet zwar auch "nur" mit einer Taktrate von 1 GHz, soll aber dennoch schneller sein, als alle anderen 1 GHz-Smartphones (alle WP7-Handys
, HTC Desire HD
, iPhone 4
, Nexus S
, etc.). Aufgrund der restlichen Ausstattung ist diese Rechenleistung aber auch notwendig. Denn das Optimus 2X verfügt über eine "echte" HDMI-Schnittstelle und kann FullHD-Videos (1080p) nicht nur abspielen, sondern auch an große Displays (Fernseher, Monitore) weitergeben. Die integrierte Kamera mit einer Auflösung von 8 MP kann natürlich auch HD-Videos aufzeichnen. Auf der Frontseite befindet sich zudem eine "Webcam" mit 1,3 MP für Videotelefonate und -chats.
Das 3,7 Zoll große Display mit WVGA-Auflösung soll Farben besonders realistisch darstellen. Der interne Speicher von 8 GB kann dank microSD-Kartenslot um weitere 32 GB erweitert werden. Ein 1.500mAh starker Akku soll dafür sorgen, dass das Gerät trotz der enormen Leistung einige Zeit durchhält.
In Kürze verfügbar
Zuerst bringt LG das Smartphone in Korea auf den Markt. In einem Monat wird es dann auch in Europa starten.