Der neue Super-Bildschirm ist lediglich 2,2 Millimeter dick.
Dass LG hervorragende Smartphones und Displays herstellen kann, hat die Firma schon des Öfteren bewiesen. Auch das kommende Flaggschiff Optimus G2 , von dem erst vor wenigen Tagen Fotos auftauchten, soll wieder über ein absolutes Top-Display verfügen. Darüber hinaus hat der Elektronik-Riese noch für heuer den Start von biegsamen Smartphone-Displays angekündigt. Und nun sorgt LG schon wieder für (positive) Schlagzeilen. Den Südkoreanern ist es jetzt nämlich gelungen, das dünnste FullHD-Display der Welt zu bauen.
Das Super-Display ist extrem dünn und liefert eine beeindruckende Qualität.
Neue Technologie
Obwohl das neue Super-Display gerade einmal 2,2 Millimeter dick ist, verfügt es über eine FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080 Px). Laut den technischen Daten sind dabei auch die Bildqualität und die Helligkeit beeindruckend. Um das Display realisieren zu können, war viel Hirnschmalz notwendig. Die LG-Ingenieure haben dafür eigens die neue Technologie "Advanced One-Glass Solution" entwickelt. Highlight dieser Lösung ist, dass die Leiter zwischen dem Display-Panel und der Touchfolie gedruckt werden. Dadurch konnte die Anzahl der Linien um 30 Prozent reduziert werden. Und daraus ergibt sich die geringe Höhe.
Vorteile für neue Smartphones
Für die kommende Smartphone-Generation hat die Technik gleich zwei Vorteile. Zum einen können die Geräte so noch dünner werden, zum anderen spart das Display auch Gewicht. Zukünftige Handys werden also auch leichter. Detail am Rande: LG produziert auch Displays für das nächste iPhone. Beim 5S
dürfte die neue Technik zwar noch nicht zum Einsatz kommen, es spricht aber Vieles dafür, dass sie im iPhone 6
stecken wird.
© oe24.at/digital (set)
Beim Bildschirm setzt LG auf Top-Technik und das macht sich auch bezahlt. Denn das 4,7 Zoll große "True HD IPS"-Display (1.280 × 720 Pixel )...
© oe24.at/digital (set)
...überzeugte im Test auf ganzer Linie. Der Kontrast wirkt satt, die Farben werden realistisch dargestellt und die Schärfe von Buchstaben ist über jeden Zweifel erhaben.
© oe24.at/digital (set)
Als Betriebssystem kommt Googles Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" zum Einsatz. Dieses überzeugt auch hier mit guter...
© oe24.at/digital (set)
...Übersichtlichkeit, vielen Funktionen, einfacher Bedienung und schneller Performance. Darüber hinaus hat LG noch die Funktionen "Quick Memo" und "Media Plex" entwickelt.
© oe24.at/digital (set)
Highlight des Geräts ist natürlich sein Prozessor. Hier vertraut LG auf die vierkernige Tegra 3-Technik (1,5 GHz) von Nvidia, die in Kombination mit dem Arbeitsspeicher...
© oe24.at/digital (set)
...von 1 GB RAM für eine mehr als ordentliche Performance sorgt. Wer oft im Internet surft oder mehrere Programme gleichzeitig verwendet wird das Optimus 4X HD lieben.
© oe24.at/digital (set)
Ein weiteres nützliches Feature ist die NFC-(Near-Field-Communication)-Unterstützung. Im Lieferumfang sind zwei „LG Tags“ enthalten. Das sind hauchdünne Aufkleber, die NFC-fähig sind.
© oe24.at/digital (set)
das Gerät gefällt mit seiner guten Verarbeitung und dem schlichten Design. Die Front wird nahezu komplett vom Display eingenommen.
© oe24.at/digital (set)
Besonders hochwertig wirkt die Rückseite. Dank dem geriffelten Muster liegt das Smartphone ideal in der Hand.
© oe24.at/digital (set)
Die Abmessungen (132,4 × 68,1 × 8,9 mm ) und das Gewicht (141 Gramm) liegen auf Klassenniveau.
© oe24.at/digital (set)
Die 8 MP-Kamera, die in der Rückseite integriert ist, macht ihre Sache gut.
© oe24.at/digital (set)
Am Ende des Tests kann man festhalten, dass das LG Optimus 4X HD viel Licht aber kaum Schatten zu Tage bringt.