Neuer Maßstab
LG zeigt FullHD-Display für Smartphones
29.05.2012
Die Pixeldichte des Monitors liegt deutlich über Retina-Niveau.
LG stellt seine Kompetenz in Sachen Displays einmal mehr unter Beweis. Nachdem erst in der Vorwoche der größte und dünnste Serien-OLED-TV präsentiert wurde, ist dieses Mal ein deutlich kleinerer Bildschirm an der Reihe. Konkret handelt es sich um das erste Smartphone-Display mit FullHD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel). Realisiert wurde diese Top-Auflösung auf einem 5-Zoll großen LCD.
Beeindruckende Pixeldichte
Die FullHD-Auflösung soll vor allem bei der Betrachtung von Videos ganz neue Maßstäbe setzen. Dementsprechend beträgt das Display-Format 16:9. Apple sorgte im Vorjahr beim iPhone 4S mit seinem Retina-Display (3,5 Zoll) für Aufsehen. Bei diesem beträgt die Pixeldichte 326 ppi. Damit kann das iPhone-Display mit dem neuen LG-Touchscreen nicht mehr mithalten. Denn das neue 5-Zoll-Produkt erreicht unglaubliche 440 Pixel pro Inch (ppi). Samsungs brandneues Galaxy S3
(4,8 Zoll) kommt überhaupt "nur" auf 306 ppi.
Neue Technologie
Doch das LG-Display hat noch einen weiteren Trumpf im Köcher. So statten es die Entwickler mit der AH-IPS-Technologie (Advanced High Performance In-Plane Switching) aus. Sie soll dafür sorgen, dass die einzelnen Pixel am Bildschirm nicht mehr unterscheidbar sind, was eine besonders klare und flüssige Darstellung in Aussicht stellt. Darüber hinaus soll die neue Technik Farben besonders realistisch darstellen. Weiterer Vorteil: der extrem breite Blickwinkel.
Aktuell gibt es noch kein Smartphone, das mit dem neuen FullHD-LCD ausgestattet ist. LG verspricht die ersten Geräte für die zweite Jahreshälfte.
Fotos vom Test des Prada Phone 3.0 by LG