Riesiger gebogener Fernseher setzt auf das 21:9-Format.
LG setzt seine Offensive bei gebogenen Fernsehern weiter fort. Wie das Unternehmen nun mitteilte, wird auf der International Consumer Electronic Show (CES, 7. bis 10. Jänner) der erste 21:9 Curved Ultra HD TV (Modell 105UB9) vorgestellt. Beim neuen Highend-Fernseher handelt es sich um das erste gebogene Ultra HD Modell . Mit seiner 105-Zoll Diagonale ist der 105UB9 zudem der größte gebogene Fernseher aller Zeiten.
Wie im Kino
Das innovative TV-Gerät bietet ob seiner beeindruckenden Auflösung (11 Millionen Pixel: 5.120 x 2.160) klarerweise eine hervorragende Bildqualität und einen weiten Blickwinkel. Darüber hinaus bietet er diverse neue Fernseh-Erlebnisse: So werden selbst kleinste Details in erstaunlicher Klarheit gezeigt. Durch das 21:9 Format sollen sich die Seher wie im Kino fühlen. Außerdem ermöglicht das extra breite Display die Anzeige von zusätzlichen Informationen am Rande des Bildes ohne den Film zu unterbrechen.
>>>Nachlesen: UHD-Fernseher von LG starten in Österreich
Neueste Technologie
Um die Biegung des Displays zu erreichen, wurde laut LG neueste Technologie genutzt. So waren Herausforderungen wie die Aufrechterhaltung der strukturellen Integrität und die Kontinuität von Farbe und Helligkeit über das ganze Display zu lösen. Bisher waren gebogene Fernseher meist OLED Geräte, da diese ihr eigenes Licht produzieren konnten. LG löste das Problem der ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung, indem die sogenannte Thin Film Transistor (TFT) Technologie verfeinert wurde und so die Farben vor dem Ausbleichen bewahren.
Wann bzw. ob das neue Flaggschiff in den Handel kommt und wie viel es kosten wird, wollte LG noch nicht verraten.