Riesiger Fernseher kombiniert die Ultra HD- mit der OLED-Technologie.
Wie berichtet, sind Fernsehgeräte , die eine sogenannte UHD-, Ultra HD- oder 4K-Auflösung bieten, die Stars der IFA in Berlin (bis 11. September). LG hat auf der weltweit größten Branchenmesse laut eigenen Angaben nun den größten Ultra High Definition Fernseher mit OLED -Technologie vorgestellt. Der 77 Zoll (195 cm) große "UHD Curved OLED TV" tritt in die Fußstapfen seines Vorgängermodells, des 55-Zoll (140 cm) Curved OLED TVs , der vor nur acht Monaten auf der CES in Las Vegas der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, aber noch keine UHD-Auflösung geboten hatte.
IMAX-Feeling
Allzu viele technische Details wollte der Hersteller nicht verraten. Mit seiner beeindruckenden Bilddiagonale von 195 cm füllt der leicht gebogene Bildschirm jedoch ähnlich wie eine IMAX-Kinoleinwand das Sichtfeld des Zuschauers vollständiger aus als ein flacher TV-Bildschirm. Der Newcomer kombiniert erstmals die WRGB OLED- mit der UHD-Technologie. Mit dieser Kombination wird ein unendlich hohes Kontrastverhältnis (größter Vorteil von OLED) und eine viermal so
hohe Auflösung wie bei regulären FullHD-Fernsehern erreicht.
Start ungewiss
Wann bzw. ob der neue Super-Fernseher in den Handel kommt, wollte LG nicht verraten. Derzeit steckt die Kombination der zwei neuen Technologien noch in den Kinderschuhen. Außerdem sind selbst die herkömmlichen gebogenen OLED-Fernseher
für die meisten Konsumenten noch fast unleistbar. Unter 4.000 Euro ist hierzulande jedenfalls derzeit kein Gerät zu haben. Egal ob man sich für einen Hightech-Fernseher von LG, Sony oder Samsung entscheidet. Laut Havis Kwon, Präsident und CEO der LG Home Entertainment Company, will sein Unternehmen mit dem beeindruckenden 77-Zöller nur zeigen, was derzeit schon möglich ist.
>>>Nachlesen: Das sind die neuen Super-UHD-TVs der IFA 2013
© Reuters
Philips zeigt auf der IFA ebenfalls brandneue UHD-Fernseher. Konkret wird die 9000er Serie vorgestellt, die es technisch und optisch in sich hat.
© Philips
Die Serie umfasst Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 165 cm (65 Zoll) und 213 cm (84 Zoll), die ab sofort erhältlich sind.
© Philips
Die unverbindliche Preisempfehlung für den 65PFL9708 beträgt 5.199 Euro und für den 84PFL9708 15.499 Euro.
© Getty Images
Bei LG steht der künstlerisch inspirierte 55-Zoll GALLERY OLED TV im Mittelpunkt. Dieses Modell lässt sich wie ein Bild an die Wand montieren.
© Reuters
Der sogenannte „Gallery Mode“ ermöglicht den Usern Digitalfotos auf dem Bildschirm zu genießen, auch wenn dieser gerade nicht in Verwendung ist.
© LG
Ein weiteres Highlight ist eine aktualisierte Version des 84-Zoll-Modells (in Österreich wird der Modellname LG 84LM960V beibehalten).
© Samsung
Samsung zeigt in Berlin bereits den nächsten Schritt in die TV-Zukunft. Sie kombinieren die enorm hohe UHD-Auflösung mit der OLED-Technologie.
© Samsung
Das Gerät gewähre einen ersten Blick in die technologische Zukunft, sagte Samsung-Manager Michael Zöller.