Top-Rechner
Alle Infos vom neuen MacBook Pro
28.02.2011
Die überarbeitete Rechner-Familie setzt auf die neueste Technik.
Apple hat soeben die branchenführende MacBook Pro Familie aktualisiert. Highlights des Updates sind Prozessoren und Grafik der nächsten Generation, Hochgeschwindigkeits-Thunderbolt I/O Technologie (siehe unten) und eine neue FaceTime HD Kamera. Hinzu kommen die neuesten Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren von Intel. Dank ihnen ist die gesamte MacBook Pro-Familie bis zu doppelt so schnell wie die vorhergehende Generation.
Ausstattung
Als Einsteigsgerät steht das neue 13-Zoll MacBook
Pro mit seinem kompakten Design zur Verfügung. Es verfügt über Intel Core i5 und Core i7 Dual-Core Prozessoren mit bis zu 2,7 GHz und Intel HD Grafik 3000. Die neuen 15- und 17-Zoll Modelle verfügen über Core i7 Prozessoren (Vierkern-Chips) mit bis zu 2,3 GHz und AMD Radeon HD Grafikprozessoren mit bis zu 1 GB Videospeicher.
Highspeed dank Thunderbolt
Die neuen MacBook Pro
-Modelle sind die ersten Computer auf dem Markt mit der innovativen Thunderbolt I/O Technologie. Von Intel in Zusammenarbeit mit Apple entwickelt, ermöglicht Thunderbolt die Erweiterbarkeit eines Notebooks wie es bisher in dieser Art noch nicht möglich war. Es bietet zwei bi-direktionale Kanäle für eine enorme Datendurchsatz-Geschwindigkeit von jeweils bis zu 10 Gbps. Thunderbolt liefert PCI Express direkt an externe Hochleistungs-Peripheriegeräte wie RAID Arrays und kann FireWire- und USB Endverbraucher-Geräte sowie Gigabit Ethernet Netzwerke über Adapter unterstützen. Thunderbolt unterstützt außerdem den DisplayPort für hochauflösende Displays und arbeitet mit bestehenden Adaptern für HDMI-, DVI- und VGA-Displays.
Face Time
Die neuen Geräte verfügen nun über eine eingebaute FaceTime HD Kamera mit der dreifachen Auflösung des Vorgängermodells für klare Breitbild-Videotelefonate. Face Time ermöglicht Videotelefonate zwischen allen neuen MacBook Pro-Modellen sowie Videotelefonie mit anderen Intel-basierten Macs, iPhone 4 und der aktuellen Generation des iPod touch.
Die gesamte MacBook Pro-Modellreihe hat weiterhin das gelungene Aluminium-Unibody-Gehäuse, Multi-Touch Glas-Trackpad, hintergrundbeleuchtetes LED Breitbild-Display und eine beleuchtete vollwertige Tastatur. Die Laufzeit soll sieben Stunden betragen. Danach müssen die Geräte ans Stromnetz.
Software
Jeder Mac wird mit Mac OS X Snow Leopardund mit iLife, Apples Programmsammlung von Digital Lifestyle-Anwendungen zum Erstellen und Teilen von Fotos, Filmen und Musik ausgeliefert. Die neueste Snow Leopard-Version beinhaltet zahlreiche Funktionen für portable Geräte wie Multi-Touch-Navigation, verbesserte drahtlose Wi-Fi-Konnektivität, einfachen Datenaustausch, automatisierte Datensicherung und ein intelligentes Powermanagement.
Preise & Verfügbarkeit
Die neuen MacBook Pro 13-Zoll, 15-Zoll und 17-Zoll sind ab sofort verfügbar. Das 13-Zoll-Gerät ist in zwei Konfigurationen erhältlich: eines mit 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 und 320 GB Festplatte für 1.149 Euro; und mit 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 und 500 GB Festplatte beginnend ab 1.449 Euro. Das neue MacBook Pro 15-Zoll ist ebenfalls in zwei Modellvarianten verfügbar: mit 2,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, AMD Radeon HD 6490M und 500 GB Festplatte beginnt die Preisliste ab 1.749 Euro und mit 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, AMD Radeon HD 6750M und 750 GB Festplatte startet das Gerät ab 2.149 Euro. Das 17-Zoll große Flaggschiff hat einen 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, AMD Radeon HD 6750M und 750GB Festplatte und kostet 2.499 Euro.
Gegen Aufpreis bietet Apple schnellere Quad-Core Prozessoren mit bis zu 2,3 GHz, zusätzliche Festplattenkapazität bis zu 750GB, Solid State Speicher bis zu 512GB, erweiterbarer Arbeitsspeicher bis zu 8GB DDR3, Antiglare- und hochauflösende Display-Optionen sowie den AppleCare Protection Plan an.