Sportwagen von Magna
Magna baut den Aston Martin Rapide
11.11.2009
Viertüriges Luxuscoupé um 200.000 Euro läuft bei Magna in Graz vom Band.
Feinstes Leder, glänzender Lack und 477 PS unter der Haube - der Aston Martin Rapide ist das erste Sportcoupé der britischen Nobelmarke, das als Viertürer den Komfort vom DB9 für die ganze Familie bietet, so die Hersteller bei der Präsentation des Superschlittens im Werk von Magna Steyr am Dienstag in Graz-Thondorf. 240 Mitarbeiter fertigen dort das Luxusauto seit mehreren Wochen komplett von Hand. In der Vollproduktion sollen pro Jahr rund 2.000 Rapide die Stätte verlassen. Der Kaufpreis wird bei rund 200.000 Euro liegen. Eine wirklich positive Nachricht nach dem geplatzten Opel-Deal.
Verkaufsstart 2010
Während die ersten Modelle noch den
Ingenieuren für Tests vorbehalten sind, dürften laut Magna-Produktionsleiter
Helmut Wagner ab dem zweiten Quartal 2010 Kunden ihre bestellten Fahrzeuge
erstmals auf öffentlichen Straßen fahren können. Bis der Wagen aber fertig
ist, muss er zahlreiche Stationen und unzählige Qualitätsprüfungen
durchlaufen: 220 Arbeitsstunden brauchen die Magna-Techniker für den Bau
eines einzigen Rapide - 50 Stunden davon fallen allein für die Lackierung an
und 25 weitere für die Politur. Das bedeutet, dass knapp alle zwei Wochen
einer der Luxusschlitten die Hallen in Graz verlassen wird.
Ein Aston Martin für die ganze Familie. Bild: (c) Aston Martin
Der Rapide ist der erste Aston Martin, der nicht in Großbritannien gebaut
wird. Daher musste Know-how in zum Teil sechsmonatigen Ausbildungsmodulen an
die Magna-Mitarbeiter weitergegeben werden, bevor die Produktion anlaufen
konnte. 20 sogenannte Supporter aus dem Stammwerk in Gaydon (Warwickshire)
sind für die Qualitätssicherung in Graz, manche Steirer durften den Bau der
anderen Aston Martins vor Ort in Großbritannien erlernen.
Technische Daten
Zu den Eckdaten des Rapide: 350 kW, eine
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden und eine
Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h versprechen die Hersteller. Automatisches
Sechs-Gang-Getriebe (Touchtronic), 6,0 Liter V12-Aggregat,
Aluminium-Chassis, 20 Zoll Leichtmetallräder. Besonders edel gestaltet sich
das Interieur: Das Leder von zehn schottischen Stieren wird in einem
einzigen Wagen verarbeitet - das ganze komplett händisch von den
Magna-Mitarbeitern in Graz.
Passagiere in der hinteren Sitzreihe im Rapide dürfen sich über beinahe denselben Komfort freuen wie Fahrer und Beifahrer, denn die Mittelkonsole zieht sich bis nach hinten zum Kofferraum. Dieser bietet mit einer umlegbaren Trennwand sowie den niederklappbaren Rücksitzen die Option von minimalen 301 Litern auf ein für ein Coupe beachtliches Kofferraumvolumen von 750 Litern. Ein Hingucker sind auch die für Aston Martin typischen Schwanentüren.