Dreiste Masche
Zuckerberg Phishing-Mails im Umlauf
21.02.2012
Falscher Facebook-Chef verspricht kostenlose iPhones und iPads.

Facebook-Nutzer sind immer wieder ein gern gesehenes Angriffsziel von Cyberkriminellen. Kein Wunder, schließlich hat die Plattform über 845 Millionen Mitglieder , weshalb auf einen Schlag eine extrem große Gruppe erreicht werden kann. Aktuell haben sich Hacker eine besonders dreiste Masche einfallen lassen. Bei dieser verbreiten sie nicht wie üblich Postings über Konten von Freunden, sondern schicken E-Mails an die Adressen ausgewählter Nutzer. Darüber hinaus geben sie sich als Facebook-Chef Mark Zuckerberg aus.
Phishing-Mail
Der falsche Zuckerberg wendet sich mit "Hallo Freund" an die Nutzer und verspricht ihnen bereits in den ersten Zeilen kostenlose iPhones und iPads von Apple (siehe Wortlaut der E-Mail unten). Weiter heißt es: Damit man sein iPad 2 und sein iPhone 4 bekommt, muss man nur auf einen Link klicken. Dort soll man dann seine Daten angeben. Wenn man jedoch auf den Link klickt, kommt man auf eine Phishing-Seite, auf der die Cyberkriminellen die persönlichen Daten der Nutzer "abfischen" (phishing).
E-Mail sofort löschen
Wenn Sie also eine solche E-Mail bekommen, sollten Sie diese auf der Stelle löschen. Besonders wichtig ist, dass Sie nicht auf den angegebenen Link klicken. Wer sich an diese Tipps hält, hat nichts zu befürchten.
Inhalt der E-Mail im Wortlaut:
Hi Friend, |
So sieht es im neuen Facebook-Hauptquartier
aus: