Das neue Google-Phone verärgert zahlreiche Käufer mit Empfangsstörungen.
So hat sich Google den Start seines neuen Aushängeschilds "Nexus One" wohl nicht vorgestellt. Nach den ersten Erfolgsmeldungen über zahlreiche Verkäufe am ersten Tag, häufen sich nun die Kritik am Smartphone.
Viel Ärger und keine Unterstützung
So sind in den
letzten Tagen unzählige Einträge auf der "Google-Support-Seite"
eingegangen, bei denen sich die Kunden über gravierende Empfangsstörungen
beklagen. Vor allem der Empfang im 3G-Netz, im den das Nexus One eigentlich
funkt, lässt zu wünschen übrig. Meistens hat man laut den Postings gar
keinen 3G-Empfang oder das Handy wechselt ständig zwischen 2G- (EDGE) und
3G-Empfang. Google verkündete zwar, dass man sich das Problem genau ansehen
werde, gab aber keine weiteren Stellungnahmen ab. Bei diesem Problem stößt
der Internet-Riese, der mit dem Smartphone plötzlich zum Hardware-Anbieter
mutierte, offenbar an seine Support-Grenzen. Die Kunden beklagen vor allem,
dass man mit Google nur via E-Mail kommunizieren kann, und die
Antwortbereitschaft äußerst dürftig ausfällt. Wenn die User beim Netzpartner
T-Mobile USA oder beim Hersteller HTC nachfragen, haben sie auch nicht viel
mehr Glück. Denn die Anfragen werden zwischen den drei Anbietern einfach hin
und her geschoben. Und das, obwohl auch T-Mobile und HTC die 3G-Probleme
offenbar bekannt sind.
Lösung ist noch nicht absehbar
Wie und wann Google das
Problem lösen will, steht noch immer in den Sternen. An den Problemen kann
man erkennen, dass es manchmal auch ein Vorteil sein kann, wenn ein neues
Gerät am heimischen Markt nicht von Anfang an angeboten wird. Derzeit wird
das Nexus One nur in den USA, Singapur, Großbritannien und Hongkong
vertrieben.