Online-Shops starten
Media/Saturn findet Geiz nicht mehr geil
30.09.2011
Kurz vor dem Start der Online-Shops wird neue Strategie ausgerufen.
Kurz vor der Eröffnung eines eigenen Online-Shops hat der deutsche Elektronikhändler Media Markt/Saturn ein Ende des "Preis-Irrsinns" mit immer neuen Rabattaktionen ausgerufen. Media Markt wolle künftig auf "klare, faire und marktgerechte" Preise setzen, kündigte die Metro -Tochter am Freitag an. Das auch durch aggressive Werbung bekannt gewordene Unternehmen kündigte an, künftig auf "die Preis- und Angebotsaktionen der letzten Jahre" zu verzichten.
Start noch im Oktober
Die neue Angebotsstrategie soll im Oktober starten - im kommenden Jahr will Media Markt dann eine Offensive im Internet beginnen. Im neuen Internet-Shop werden die Preise zentral gesteuert werden müssen - in den stationären Märkten ist dies nicht so. Internet-Händler machen den Ketten zunehmend Konkurrenz.
"Klarster Preis"
Media Markt wolle nun auf den "klarsten Preis" setzen, kündigte die Kette mit 237 Märkten in Deutschland an: "Das bedeutet, dass jeder stationäre Media Markt jeden Tag seine Preise mit allen maßgeblichen online- und offline-Wettbewerbern vergleicht und sie gegebenenfalls sofort ändert." Damit die Kunden die neue Initiative auch verstehen, bereitet Media Markt einen "12-seitigen Flyer" vor, der Tageszeitungen beigelegt werden soll. Gänzlich umkrempeln will die Kette ihren Auftritt aber nicht. Der Slogan "Ich bin doch nicht blöd" bleibe, sagte ein Sprecher.
Online-Shop von Saturn startet zuerst
Die Metro-Tochter Media-Saturn hatte vor einiger Zeit eine Internet-Offensive angekündigt. Nach langem Zögern will die Kette jetzt auch im Online-Handel angreifen. Sowohl Saturn als auch Media Markt sollen eigene Online-Shops erhalten. Saturn.de
soll dabei bereits im Oktober ans Netz gehen, Media Markt soll im Jänner 2012 folgen. Im Jahr 2015 soll der Umsatz aus dem Online-Bereich fünf Milliarden Euro betragen. Die Online-Geschäfte sollen mit den lokalen Märkten verzahnt werden.