Toshiba Qosmio G30

MediaCenter-Notebook der Luxusklasse

31.10.2006

Wer locker mal 3100 Euro für ein Notebook ausgeben möchte, findet im Qosmio G30 in interessantes "Spielzeug".

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Toshibas Qosmio G-Modelle sind seit je her echte Luxus-Notebooks. Die mobilen Mediacenters sind allesamt mit TV-Tuner ausgestattet und arbeiten mit Windows MediaCenter Betriebssystem.

Viel Schatten...
Die Bezeichnung "Notebook" ist bei Toshibas-Qosmio-Reihe mehr als schmeichelhaft. mit einem Gewicht von 4,8 kg ist das neue G30-205 da keine Ausnahme. Für den mobilen Einsatz ist es schon alleine dadurch gänzlich ungeeignet. Die sehr kurze Akkulaufzeit (laut Hersteller 2,3 Stunden, bei DVD-Wiedergabe aber deutlich weniger) tut ihr übriges um Reiseambitionen mit dem Qosmio im Keim zu ersticken.

...aber auch viel Licht
Auf der Habenseite gibt es beim G20-205 aber auch eine Menge zu verzeichnen. Eyecatcher ist natürlich das 17-Zoll TFT-Display mit Hochglanzbeschichtung und einer extrem hohen Auflösung von 1.920 x 1200 Pixel. Für den nötigen "Punch" sorgt im Qosmio G30 ein Intel Core 2 Duo T7200 Prozessor zusammen mit einem 2 GB großen Arbeitsspeicher und der Notebook-Gamer-Grafikkarte Nvidia GeForce Go 7600 mit 256 MB Grafikspeicher. Die Festplattenkapazität liegt bei - für Notebooks bisher unerreichbaren - 400 GB.

Doch nicht nur die reinen Performance-Features sind beeindruckend. Auch bei den Extras hat Toshiba einiges in das Notebook-Monster gepackt: HD DVD-Laufwerk ist Standard, ebenso Hybrid-TV-Tuner für analog und digital TV (DVB-T), Tri-Standard Wireless LAN (a/b/g), Bluetooth, 7-in-1-Speicherkartenleser.

Sound vom Feinsten
Besonders beeindruckend ist übrigens das Soundsystem des G30-205: Die boxen können zwar in Sachen Lautstärke nicht mit einer Mini-Stereoanlage mithalten, bei der Klangqualität setzt Toshiba allerdings neue Maßstäbe.

Der Preis des Qosmio G30 ist jedoch nicht gerade klein: 3100 Euro kostet das G30-205.

Zur Vollversion des Artikels