Nutzern wird nun vorgeschlagen, auf den Messenger umzusteigen.
Das war wohl nichts: Facebook hat seine News-App " Notify " nach weniger als sieben Monaten wieder eingestellt. Bei der Anwendung konnten Nutzer die Auswahl der Nachrichten stark an ihre Interessen anpassen und sich zum Beispiel nur Informationen aus bestimmten Medien oder zu ausgewählten Themen und Regionen anzeigen lassen.
Netzwerk empfiehlt Umstieg auf Messenger
Facebook erklärte dem Blog "Techcrunch" am Freitag, der hauseigene Kurzmitteilungsdienst Messenger
biete mit seinen 900 Millionen Nutzern eine größere Plattform für Anbieter von Medieninhalten. Man habe mit Notify aber viel über den Umgang mit Benachrichtigungen zu News gelernt.
Für heimische User hat das "Notify"-Ende jedoch keinerlei Auswirkungen. Die App war bisher nur in den USA verfügbar und hat den Sprung über den Atlantik gar nicht mehr geschafft.
Selbst renommierte Partner halfen nichts
Unter den gut 70 Nachrichtenquellen zum "Notify"-Start waren der Nachrichtensender CNN, Zeitungen wie die "New York Times" und die "Washington Post" sowie Magazine wie "Time", "People" oder "Vanity Fair" mit dabei. Benachrichtigungen zu Nachrichten tauchten im Sperr-Bildschirm des Smartphones auf und die ausführlichen Beiträge konnten dann in der App angesehen werden. Das Angebot wurde als Teil des Wettkampfs mit Twitter um die Aufmerksamkeit der Internet-Nutzer bei aktuellen Entwicklungen gesehen.
Inzwischen wurde auch die allgemeine Timeline innerhalb der Facebook-App, deren neueste Version in den USA bereits ausgerollt wird
, wichtiger als Verbreitungskanal für Medieninhalte. Das wird unter anderem mit dem Service " Instant Articles
" gefördert, bei dem Medien ihre Inhalte direkt auf der Plattform des Online-Netzwerks speichern können, damit sie schneller geladen werden.