Update: Problem behoben
Mega-Panne: Netzausfall bei "3"
15.07.2014
Viele Kunden des Mobilfunkers konnten weder telefonieren noch Internet surfen.
[Update: 15. Juli, 14:55 Uhr] Der heimische Mobilfunker "3" hat nun in einer Aussendung bekannt gegeben, dass die Mega-Panne, die bei rund 300.000 Kunden zu einem kompletten Netzausfall führte, behoben wurde. Die Probleme begannen bereits in den frühen Morgenstunden. Somit konnten die betroffenen Kunden im Zeitraum von rund 9 Stunden weder telefonieren noch Internet surfen. Wie nun bekannt wurde, war eine "Störung einer zentralen Netzwerkkomponente" (teilweiser Server-Ausfall) die Ursache für die Probleme.
Pikantes Detail am Rande: Aufgrund der Probleme sagte "3" sogar ein für Dienstagabend geplantes Presse-Event ("3Sommercocktail") ab:
+++++++++++++++Story vor dem Update+++++++++++++++++
Böses Erwachen am Dienstagmorgen für Kunden des heimischen Mobilfunkers "3 ". Das Unternehmen hat derzeit Österreich-weit mit Netzproblemen zu kämpfen. Laut der "3"-Pressesprecherin Petra Jakob sind von den Problemen rund 300.000 Kunden betroffen.
"3" arbeitet bereits an der Behebung
Bei der Service-Hotline heißt es, dass es derzeit Probleme gebe, weshalb es landesweit zu Störungen beim Empfang kommen könne. Aktuell werde mit Nachdruck an der Behebung des Problems gearbeitet.
Betroffene Kunden können weder telefonieren noch Internet surfen. Wie lange das Ganze dauern wird, lässt sich laut Jakob derzeit nicht abschätzen. Der Mobilfunkanbieter bedauert die Unannehmlichkeiten.
>>>Nachlesen: Das sind die aktuell besten Smartphones