Erstmals überholt

Mehr Smartwatches als Schweizer Uhren

Teilen

2015 seien über acht Millionen Computeruhren verkauft worden.

Die Verkäufe von Smartwatches haben im vergangenen Jahr nach Berechnungen von Marktforschern erstmals den Absatz der Schweizer Uhrenindustrie überholt. Dafür habe die Computeruhr von Apple eine Schlüsselrolle gespielt, erklärte die Analysefirma Strategy Analytics in einer Aussendung.

8,1 Millionen Smartwatches
Nach Berechnungen der Marktforscher wurden 2015 insgesamt 8,1 Millionen Computeruhren verkauft - gut vier Mal so viele wie 2014. Für die Schweizer Hersteller ermittelte Strategy Analytics einen Absatz von 7,9 Millionen Uhren, nach 8,3 Millionen 2014.

Apple dominiert den Markt
Die im vergangenen April gestartete Apple Watch habe bei den Computeruhren einen Marktanteil von 63 Prozent erobert, hieß es. Der Vorreiter Samsung, der bereits seit Herbst 2013 Smartwatches im Angebot hat, sei auf einen Marktanteil von 16 Prozent gekommen. Damit entfiele auf alle anderen Anbieter wie Huawei, LG oder Motorola gerade einmal ein Fünftel der weltweiten Verkäufe. Die Hersteller selbst halten sich mit Angaben zum Absatz ihrer Computeruhren zurück.

Fotos vom Test der Gear S2

Die Gear S2 classic hinterlässt einen edlen Eindruck. Sie sieht schick aus und ist hochwertig verarbeitet. Dank zahlreicher Watchfaces kann man sie aber auch auffälliger gestalten.

Fotos vom Test der Apple Watch

Wir haben die Apple Watch Sport mit Alugehäuse und 38-Millimeter-Display getestet. Die Verarbeitung war dem hohen Preisniveau angemessen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test der Gear S2

Die Gear S2 classic hinterlässt einen edlen Eindruck. Sie sieht schick aus und ist hochwertig verarbeitet. Dank zahlreicher Watchfaces kann man sie aber auch auffälliger gestalten.

Fotos vom Test der Apple Watch

Wir haben die Apple Watch Sport mit Alugehäuse und 38-Millimeter-Display getestet. Die Verarbeitung war dem hohen Preisniveau angemessen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten