Erstmals überholt

Mehr Smartwatches als Schweizer Uhren

19.02.2016

2015 seien über acht Millionen Computeruhren verkauft worden.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Verkäufe von Smartwatches haben im vergangenen Jahr nach Berechnungen von Marktforschern erstmals den Absatz der Schweizer Uhrenindustrie überholt. Dafür habe die Computeruhr von Apple eine Schlüsselrolle gespielt, erklärte die Analysefirma Strategy Analytics in einer Aussendung.

8,1 Millionen Smartwatches
Nach Berechnungen der Marktforscher wurden 2015 insgesamt 8,1 Millionen Computeruhren verkauft - gut vier Mal so viele wie 2014. Für die Schweizer Hersteller ermittelte Strategy Analytics einen Absatz von 7,9 Millionen Uhren, nach 8,3 Millionen 2014.

Apple dominiert den Markt
Die im vergangenen April gestartete Apple Watch habe bei den Computeruhren einen Marktanteil von 63 Prozent erobert, hieß es. Der Vorreiter Samsung, der bereits seit Herbst 2013 Smartwatches im Angebot hat, sei auf einen Marktanteil von 16 Prozent gekommen. Damit entfiele auf alle anderen Anbieter wie Huawei, LG oder Motorola gerade einmal ein Fünftel der weltweiten Verkäufe. Die Hersteller selbst halten sich mit Angaben zum Absatz ihrer Computeruhren zurück.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel