Riesiger Markt

Microsoft: Bing und Baidu kooperieren

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Zusammenarbeit mit Chinas größter Suchmaschine ist ein genialer Coup.

Der US-Software-Konzern Microsoft hat eine Zusammenarbeit mit Chinas größtem Suchmaschinenbetreiber Baidu besiegelt. Die Kooperation sieht eine Integration von Microsofts Suchmaschine Bing auf der chinesischen Internet-Seite vor, wie Baidu nun mitteilte. Tippen Nutzer künftig eine englischsprachige Suchanfrage auf Baidu ein, wird demnach automatisch Bing aktiviert, dessen Ergebnisse dann auf Baidu angezeigt werden. Dadurch verbessere Baidu sein englischsprachiges Angebot, während Bing Zugang zu den mehr als 450 Millionen Internet-Nutzern von Baidu erhalte. Microsoft war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Googles Streit mit Regierung
Nach dem Rückzug des US-Konzerns Google aus China wegen eines Streits um Zensurfragen dominiert Baidu den chinesischen Suchmaschinen-Markt mit einem Anteil von 76 Prozent. Die Kooperation mit Microsoft dürfte es Google weiter erschweren, in dem Riesenreich wieder Fuß zu fassen. China ist schon jetzt der größte Internet-Markt der Welt. Mit einer Web-Verbreitung von lediglich 30 Prozent birgt das Land aber nach Einschätzung von Analysten immer noch ein großes Wachstumspotenzial für Internet-Unternehmen.

Kooperation mit Facebook
Zuletzt stellte Microsoft gemeinsam mit Facebook eine Freunde-Suchmaschine vor. Auch diese soll dafür sorgen, dass Bing bei den Marktanteilen stetig zulegt. Google bleibt aber nach wie vor außer Reichweite.

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Die größten Webseiten der Welt

twitter.com: Jeden Tag klicken 7,87 Prozent aller Internetnutzer die Twitter-Seite an.

baidu.com: Das "Google der Chinesen" erreicht täglich 10,13 Prozent aller Nutzer.

msn.com: Mit 10,39 Prozent liegt der Microsoft Dienst nur knapp davor.

blogger.com: Das Angebot der riesigen Community nehmen täglich 11,9 Prozent der Internetsurfer in Anspruch.

wikipedia.org: Mit 12,96 Prozent schafft die Online-Enzyklopädie den Sprung unter die Top 5 knapp nicht.

windowslive.com: Diesen schafft mit 15,02 Prozent jedoch ein weiterer Microsoft-Dienst.

youtube.com: Mit einem Wert von 24,5 Prozent erreicht die Video-Plattform von Google den vierten Rang.

yahoo.com: Yahoo! führte diese Liste für viele Jahre an. 26,55 Prozent reichen derzeit aber "nur" für Platz 3.

facebook.com: Mit über einer halben Milliarde Nutzern erreicht das Soziale Netzwerk einen beeindruckenden Wert von 35,71 Prozent.

google.com: Mit 43.14 Prozent liegt jedoch Google unangefochten an der Spitze.

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