Im Oktober konnten die Suchdienste von Google und Microsoft erneut zulegen.
Laut den neuesten Ergebnissen des amerikanischen Marktforschungsinstituts ComScore gab es im Oktober 2009 abermals Veränderungen bei den Suchmaschinen-Marktanteilen.
Zwei Gewinner - ein Verlierer
Google
dominiert den Markt weiterhin mit großem Vorsprung. Im Oktober erreichte der
Suchmaschinen-Primus einen Marktanteil von 65,4 Prozent, und konnte sich im
Vergleich zum September um 0,5 Prozentpunkte steigern. Microsoft konnte mit
seiner Suchmaschine Bing einen gleich hohen Zuwachs erzielen und liegt nun
bei 9,9 Prozent Marktanteil. Wenn sich der Trend fortsetzt könnte Microsoft
bereits im November die 10 Prozent-Hürde überspringen. Eindeutiger Verlierer
ist der Suchdienst von Yahoo!.
Im Oktober sank der Marktanteil auf ein historisches Tief von nur mehr 18
Prozent. Als Allianz
halten Microsoft und Yahoo! rund 28 Prozent Marktanteil - also nicht
einmal die Hälfte von Google.