Pro-4-Nachfolger

Microsoft bringt neues Surface Pro

25.05.2017

IT-Konzern schickt neue Generation des Hybrid-Geräts ins Rennen.

Zur Vollversion des Artikels
© Microsoft
Zur Vollversion des Artikels

Microsoft hat das neue Surface Pro vorgestellt. Dieses trägt nun zwar keine Nummer mehr hinter seinem Namen, ist aber dennoch der offizielle Nachfolger des Surface Pro 4 . Neben der technischen Ausstattung wurde auch das Design des Tablet-Notebook-Hybrid neu gestaltet. Das nur 8,5 Millimeter dünne Gerät kommt ohne Lüfter aus, setzt auf weichere Kanten und wiegt in der kleinsten Ausstattungsvariante 768 Gramm.

Ausstattung

Das neue Surface Pro läuft auf Basis von Windows 10 und ist mit der 7. Generation von Intel Core Prozessoren ausgestattet. Leistung sollte also bei allen Modellen ausreichend vorhanden sein. Doch es bietet nicht nur mehr Leistungsfähigkeit, sondern auch um 50 Prozent mehr Akkulaufzeit als sein Vorgänger. Zur Anschlussausstattung gehören USB-3.0-Ports; ein Typ-C-Anschluss ist aber nicht an Bord. Das12,3 Zoll große PixelSense Touch-Display (2.736 x 1.924 Pixel) lässt sich auch wieder mit dem Eingabestift Surface Pen bedienen und unterstützt den Surface Dial im Einsatz auf und neben dem Display. Der Kickstand auf Rückseite wurde ebenfalls überarbeitet. Über diesen lässt sich das Gerät in den sogenannten "Studio Modus" bringen – einen 165 Grad Winkel, der sich laut Microsoft optimal zum digitalen Zeichnen und Designen eignen soll. Positiv: Wer von einem Surface Pro 4 umsteigen will, muss sich kein neues Zubehör kaufen. Type Covers oder Pen sind nämlich mit dem neuen Surface Pro kompatibel.

Zubehör

Dennoch könnte sich eine Investition in die neue Andock-Tastatur lohnen. Denn das neue Surface Pro Signature Type Cover kommt mit LED-Tastaturbeleuchtung sowie einem größeren und präziseren Trackpad aus Glas mit Multi-Touch-Funktion. Die Tastatur ist mit Alcantara überzogen. Der neue Surface Pen bietet mit 4.096 Druckpunkten doppelt so viel Drucksensibilität wie der Vorgänger, was schnelleres und flüssigeres Schreiben sowie genaueres Zeichnen ermöglichen soll.

Verfügbarkeit und Preis

Das neue Surface Pro kommt am 15. Juni 2017 auf den heimischen Markt. In Österreich startet die Preisliste ab 949 Euro. Die teuerste Variante schlägt hingegen mit satten 3.099 Euro zu Buche.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel