Microsoft-Neuheiten

Surface Studio, Surface Book II und Paint 3D

27.10.2016

Zudem wurde ein drittes großes Update für Windows 10 angekündigt.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Bei Microsoft hat es mittlerweile Tradition, dass im Oktober wichtige Neuheiten vorgestellt werden oder gleich an den Start gehen. Da macht der amerikanische IT-Riese auch in diesem Jahr keine Ausnahme. So wurden nun gleich mehrere neue Produkte rund um Windows 10 präsentiert. Konkret handelt es sich dabei um 3D-Erweiterungen wie Paint 3D, das neue Surface Studio oder drei neue Varianten des Surface Book, welche die bestehenden Modelle ergänzen. Darüber hinaus wurde mit dem Creators Update ein drittes Update für Windows 10 angekündigt, welches ab Frühjahr 2017 kostenlos für alle Windows 10 Geräte ausgerollt wird. Die Surface Neuheiten wurden von Panos Panay (Bild), Vizepräsident von Microsoft Surface Computing, vorgestellt.

Surface Studio

Mit dem Surface Studio ergänzt eine neue Geräte-Klasse die mittlerweile äußerst umfangreiche Produkt-Familie von Microsoft. Es bietet einen sehr dünnen 28 Zoll 4,5K LCD-Monitor (13,5 Millionen Pixel) mit Touch-Funktion. Dank eines speziellen „Zero Gravity“-Scharniers lässt sich der Monitor vom Desktop Modus in den sogenannten Studio Modus bringen. Dabei bietet es einen 20 Grad Winkel wie auf einem Zeichenbrett, welcher sich optimal für das digitale Zeichnen und Designen eignen soll. Zudem kommt es mit der sechsten Generation von Intels Core Prozessoren und einem leistungsstarken NVIDIA GeForce Grafikchip. In Kombination mit neuem Zubehör wie dem Surface Dial bietet das Gerät auch neue Möglichkeiten für die Bedienung eines Rechners am Schreibtisch – beispielsweise über Scrollen, Zoomen und Navigieren. Mit Surface Dial soll vor allem die Interaktion mit dem digitalen Stift noch natürlicher werden.

Windows 10 Creators Update

Das Windows 10 Creators Update ist ab Frühjahr 2017 – für Windows-10-Nutzer - kostenlos erhältlich. Das dritte große Update bringt die 3D-Technologie auf die Geräte: So lassen sich 3D-Grafiken leicht erstellen, bearbeiten und teilen – beispielsweise über die neue Paint 3D App. Gleichzeitig wird 3D in weiteren, bestehenden Applikationen wie PowerPoint oder Edge (Browser) verfügbar. Außerdem ermöglicht das Update die Darstellung von Mixed-Reality-Erfahrungen auf Windows 10 Hardware. Hierfür wurde günstiges Zubehör wie VR-Brillen von HP, Lenovo, Dell, Acer und Asus angekündigt. Das Creators Update kommt auch mit Neuigkeiten für Gamer: Die neu integrierte Streaming-Plattform „Beam “ ermöglicht das Streaming von Spielen und über die neue Arena-Funktion können Spieler individuelle Online-Multiplayer-Turniere erstellen. Zudem soll die Funktion „Windows MyPeople“ neue Wege bieten, um sich mit Freunden zu vernetzen und leichter Inhalte zu teilen.

Surface Book

Zudem wurden drei neue Varianten des Surface Book für Anfang 2017 auf dem europäischen Markt angekündigt. Die neuen Modelle werden die bisher leistungsstärksten der Reihe sein und kommen mit der sechsten Generation von Intels Core Prozessoren, einer doppelten Grafikleistung sowie 16 Stunden Akkulaufzeit (+30 Prozent).

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel