Erster Microsoft-Store wurde als Konkurrenz zu den Apple Flagship-Stores eröffnet.
Zeitgleich mit dem Windows 7-Start feierte Microsoft am 22. Oktober eine weitere Weltpremiere. In Scottsdale (Bundesstaat Arizona) wurde der erste Microsoft-Store feierlich eröffnet. Im ersten Marken-Shop können sich Microsoft-Fans mit allen Produkten des Unternehmens ausstatten. In einer Woche (29. Oktober) soll bereits die nächste exklusive Verkaufsstelle (in Kalifornien) eröffnet werden.
Geamtes Microsoft-Sortiment
Das Konzept erinnert stark an die
Apple-Stores, welche längst Kultstatus erreicht haben. Ähnlich wie bei
diesen, bietet auch Microsoft seine gesamte Produktpalette an. Egal ob Hard-
(Xbox) oder Software (Windows 7), das Angebot umfasst das gesamte Sortiment.
Microsoft bietet selbst komplette Computer mit Windows-Ausstattung an.
Speziell geschultes Personal versorgt die Käufer mit den nötigen
Informationen und passt die Rechner ihren individuellen Bedürfnissen an. Im
inneren des Stores überließen die Designer nichts dem Zufall. Alles wirkt
stimmig arrangiert, übersichtlich und perfekt aufeinander abgestimmt. Daran
merkt man, dass sich Microsoft den Store einiges Kosten ließ.
Testmögklichkeiten
Für Xbox-Kunden ist im Store eine extra
Spielezone eingerichtet, in der man die neuesten Games auf einem 94 Zoll
großen Flachbildschirm testen kann. Und auch den iPod-Konkurrenten Zune
HD kann man vor dem Kauf einen umfassenden Test unterziehen. Auf 16:9
Monitoren und All-in-One PCs können sich die Besucher von den
Software-Produkten überbeugen. Vor allem die Multitouch-Unterstützung von
Windows 7 wird hier die Massen anlocken.
Laut dem Store-Manager Cheryl Hibbard sollen die Mitarbeiter ihren Kunden ein Wohlfühlambiente verschaffen und ihnen alle benötigten Informationen liefern.