Live-Einblendungen
Microsoft plant eigene "Google-Brille"
23.11.2012
Software-Riese arbeitet ebenfalls an einer Augmented-Reality-Brille.
Mit seinem "Project Glass " dominiert IT-Riese Google seit Monaten die Schlagzeilen. Kein Wunder, dass nun auch andere Konzerne auf diesen Trend aufspringen. Nachdem bereits vor einiger Zeit bekannt wurde, dass auch Apple an einer eigenen Augmented-Reality-Brille arbeitet, stellt sich nun heraus, dass Microsoft ebenfalls ein ähnliches Projekt in der Pipeline hat. Damit kämpfen die drei großen Player einmal mehr um die Vorherrschaft bei einer Produkt-Innovation. Ob Apple und Microsoft den Vorsprung von Google noch aufholen können, bleibt jedoch abzuwarten.
Brille zeigt z.B. Zusatzinfos über Baseball-Spieler. Bild: (c) Microsoft
Zusatzinfos bei Live-Events
Entdeckt wurde der Patentantrag (Nr.: 20120293548) am Donnerstag von Unwired View. Dabei zeigt sich, dass der Software-Riese den Antrag bereits im Mai 2011 eingereicht hat. In dem Schriftstück ist von einer Hightech-Brille die Rede, welche dem Träger zusätzliche Informationen direkt vor das Auge projiziert. Besonderheit der Technik ist, dass sie auch bei Live-Events funktionieren soll. So ist auf der Grafik beispielsweise ein Baseball-Spiel zu sehen. Der Nutzer sieht aber nicht nur die normalen Spieler, sondern erhält auch Zusatzinfos (Statistiken, Homeruns, etc.) über sie. Das erinnert ein bisschen an Videospiele wie FIFA, NFL oder NHL. Bei Konzerten könnten über die Brille auch Audio-Daten übermittelt werden. Im Gegensatz zur Google-Brille ist das Microsoft-Gadget also eher für bestimmte Veranstaltungen gedacht. Project Glass soll ja immer und überall getragen werden können und dabei zahlreiche Informationen liefern.
Wie weit Microsoft mit der Entwicklung der Brille ist, steht nicht fest. Deshalb ist auch noch nicht klar, ob sie überhaupt auf den Markt kommt.
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Fotos von Googles Android-Brille: