Softwareriese setzt statt Las Vegas auf Elektronik-Messe in Hannover.
Nach der Absage an die CES will Microsoft zur CeBIT in Hannover wie gewohnt und in gleicher Stärke Präsenz zeigen. "Wir werden diesmal auch wieder stärker Produkte und Anwendungen für den Verbrauchermarkt in den Fokus rücken", sagte Ralph Haupter, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, am Dienstag der dpa. Anders als bei der Consumer Electronics Show in Las Vegas könne Microsoft in Hannover neben aktuellen Produktankündigungen auch komplexere kommerzielle Lösungskomponenten präsentieren. "Die CeBIT hat einen ganz anderen Charakter als die CES", sagte Haupter. "Die Abhängigkeit von Produktankündigungen ist auf der CES viel größer."
Letzte Keynote
Auf der gerade erst zu Ende gegangenen Consumer Electronics Show (CES) 2012 hatte sich Microsoft dagegen mit der vorerst letzten Keynote von Konzernchef Steve Ballmer verabschiedet. Auch auf einen Messestand will das Unternehmen künftig dort verzichten. Die Produktzyklen des Unternehmens deckten sich nicht mehr mit dem frühen Messestart im Jahr, hieß es. Dass Microsoft einer der größten Unterhaltungselektronik-Messen der Welt den Rücken kehrt, hatte erneut Spekulationen darüber entfacht, ob herkömmliche Messen für Unternehmen möglicherweise nicht mehr zeitgemäß sind.
Neue Strategie brachte Wende
Die CeBIT (6. bis 10. März) hatte sich in den vergangenen Jahren nach einer wenig erfolgreichen Ausrichtung als Business-Messe wieder für Produkte und Anwendungen der Unterhaltungselektronik geöffnet. Diese ziehen nicht nur private Nutzer, sondern auch die Geschäftskunden an. In diesem Jahr will die Messe ihre Position als "wichtigste Veranstaltung für digitale Technologien" weiter ausbauen, sagte CeBIT-Chef Frank Pörschmann.
Auch Content-Anbieter will die CeBIT diesmal nach Hannover locken. Die neue C3 Conference soll Verleger, Spieleentwickler, Musik- und Filmproduzenten mit Vertretern der IT-Industrie zusammenbringen, um zukünftige Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Im Mittelpunkt der Messe stehen Themen und Trends aus der IT, darunter Cloud Computing, Soziale Medien, mobile Geräte und Sicherheit in IT-Systemen.
Neuheiten-Feuerwerk
Microsoft will neben Windows Phone
, dem interaktiven Tisch Surface 2.0
, neuen Smartphones mit Windows Phone und vielen Tablets auch die Bewegungssteuerung Kinect für Windows in neuen Anwender-Szenarien zeigen.
© Reuters
Die CES ist die weltgrößte Elektronik-Messe und lockt jedes Jahr tausende Technik-Fans nach Las Vegas.
© Getty Images
Panasonic präsentiert neue James Bond-Collection von Fox Home Entertainment.
© Reuters
Eers - diese neuen maßgeschneiderten Kopfhörer werden individuell an die Ohren eines jeden Kunden angepasst. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Mindestens 199 US-Dollar muss man für ein Paar dieser Kopfhörer hinblättern.
© AP Photo
US-Schauspieler und Rapper Will Smith präsentiert seine Blockbuster-Fortsetzung "Man in Black 3".
© Getty Images
US-Schauspieler und Rapper Will Smith präsentiert seine Blockbuster-Fortsetzung "Man in Black 3".
© Reuters
Kivic One - dieses neue Gerät streamt Videos von einem Smartphone zu anderen Geräten.
© AP Photo
Auch Auto-Konzern Audi ist auf der diesjährigen CES vertreten.
© Getty Images
Tim Baxter, Präsident von Samsung America, präsentiert alte und neue Apps.
© EPA
Mercedes-Benz präsentiert den schnittigen Konzeptwagen F125! mit Flügeltüren.
© EPA
Mercedes-Benz präsentiert den schnittigen Konzeptwagen F125! mit Flügeltüren.
© Reuters
Weitere Impressionen von der CES 2012 folgen.
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© AP Photo
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© Getty Images
© EPA
© EPA
© EPA
© EPA
© EPA
© EPA
© EPA
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters
© Reuters