Xbox 360
Microsoft revolutioniert Spielsteuerung
02.06.2009
Microsoft präsentierte die neue 3D-Kamera für die Xbox 360 unter dem Namen "Project Natal".
Auf der Pressekonferenz zur am Dienstag in Los Angeles startenden E3 (Spielemesse) stellte Microsoft sein neues Spielsteuerungskonzept vor.
Keine Hardware
Das neue System erkennt alle Körperbewegungen
(alle Richtungen) des Spielers sehr exakt, wodurch die Software diese in
Bewegungen eines Avatars umsetzen kann und so das Spielen ohne weitere
Zusatzhardware (Contorller) ermöglicht. Um dies zu erreichen stattete
Microsoft die 3D-Kamera mit einem zusätzlichen Infrarot-Projektor und einem
monochromen CMOS-Sensor aus. Mit dem CMOS-Sensor werden die
Tiefeninformationen registriert. Des Weiteren ist die Kamera mit einem
Multi-Array-Mikrofon ausgerüstet und soll laut den Entwicklern mehrer
Stimmen im Raum identifizieren und freie Sprache erkennen können. Somit
ermöglicht die "Natal-Kamera" erstmals interaktive
Unterhaltung ohne Controller, wodurch der Spielgenuss noch einmal gesteigert
wird.
Spiele
Bei der Präsentation hatte Microsoft auch einige
(einfache) Spiele, die mit der neuen Steuerung funktionieren, mit dabei. So
konnten die Tester bei "Paint Party" mit Farbeimern Wände
bespritzen, oder bei "Richonet" mit den Händen und Füßen Bälle auf
virtuelle Wände schießen, welche dadurch abgetragen wurden.
Lionhead
(Entwicklungsstudio) konnte die 3D-Kamera schon einige Monate testen und sie
entwickelten einen animierten Jungen (Milo), welcher mit dem Spieler
interagiert - er führt genau jene Bewegungen aus, die ihm der Spieler
vorgibt.
In Zukunft für alle Xbox 360 Standardausrüstung
Sobald
die neue Kamera Serienreife erreicht hat, wird sie standardmäßig mit jeder
Xbox 360 ausgeliefert und ist auch mit allen bereits verkauften Exemplaren
kompatibel. Durch die integrierte Gesichtsfelderkennung entfällt das
Einloggen in Zukunft ebenfalls und die Steuerung des Standardmenüs wird
ebenfalls ohne Contoller funktionieren.