Online-Speicherdienst

Microsoft rüstet SkyDrive ordentlich auf

24.04.2012


Zahlreiche neue Features stellen für Konkurrenten eine harte Nuss dar.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Mit seinem Online-Speicherdienst "SkyDrive" ist Microsoft einer der Vorreiter in diesem Segment. Nach und nach kamen immer mehr Konkurrenten hinzu. Zu den wichtigsten zählen unter anderem Dropbox oder iCloud . Seit Dienstag gibt es mit Google Drive einen weiteren Mitstreiter. Um die Vormachtstellung zu behalten, hat der Software-Riese seine "Online-Festplatte" nun deutlich überarbeitet und um einige nützliche Funktionen erweitert.

Auch für iPad und Mac OS X Lion
Als wichtigste Neuerung gilt wohl die Browser-Unabhängigkeit. Ab sofort kann SkyDrive nämlich nicht nur mehr über den Browser genutzt werden, sondern wurde direkt in die Dateimanager diverser Betriebssysteme (Windows Vista, 7, 8 und Mac OS X Lion) integriert. An Nutzer von mobilen Geräten hat Microsoft ebenfalls gedacht. Die gespeicherten Daten lassen sich nun auch von Smartphones, die mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 laufen, und vom iPhone und iPad bearbeiten. SkyDrive unterstützt einzelne Dateien bis zu einer Größe von zwei GB. Über Android kann man auf den Speicher (noch) nicht zugreifen.

Kosten
SkyDrive steht allen Inhabern eines Hotmail-Accounts zur Verfügung. Microsoft spendiert allen Nutzern einen kostenlosen Speicherplatz von sieben GB. Die Kosten für größere Accounts können sich ebenfalls sehen lassen. So kosten 20 GB nur 10 Dollar im Jahr, für 50 GB werden jährlich 25 Dollar fällig und wer 100 GB benötigt, muss 50 Dollar bezahlen. Zum Vergleich: Bei Dropbox gibt es nur 2 GB kostenlos und für einen Speicherplatz von 50 GB werden rund 10 Dollar im Monat fällig.

25 GB für bestehende Mitglieder
Bisher umfasste SkyDrive einen kostenlosen Speicher von 25 GB. Wer bereits vor dem 1. April 2012 ein Hotmail-Konto hatte, kann den reduzierten Speicherplatz (auf 7 GB) kostenlos auf 25 GB erweitern. Wie unser Test zeigte, funktioniert das problemlos und dauert keine zwei Minuten. Man muss sich nur bei Hotmail anmelden, in der oberen Navigationsleiste SkyDrive anklicken und schon wird man auf die Upgrade-Möglichkeit hingewiesen. Dann muss man nur noch auf den Upgrade-Button klicken und schon ist der kostenlose Speicherplatz auf 25 GB erhöht (siehe Screenshot unten).

© Screenshot

Windows Phone 7 Mango-Handy HTC Radar im Test :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel