Bisher gab es das Einstiegs-Tablet nur als reine WLAN-Version.
Kurz nachdem Apple sein neues Top-Tablet iPad Pro in den Handel gebracht hat, legt Microsoft nun bei seinem Einstiegs-Tablet nach. In unserem Test konnte das neue Surface Go durchaus überzeugen und nun kommt endlich auch die LTE-Version in den Handel. Damit kann man auch unterwegs (wenn einmal kein WLAN zur Verfügung steht) ins Internet einsteigen. Microsoft richtet sich mit dem Gerät an Geschäftskunden.
>>>Nachlesen: Microsoft-Tablet Surface Go im Test
Highlights
Bis auf das LTE-Modul (und der Preis) ändert sich nichts. Das rund 530 Gramm schwere Surface Go mit LTE Advanced setzt auf Intel Pentium Gold Prozessoren, eine Intel HD Grafikeinheit und ein hochauflösendes 10-Zoll PixelSense Display. Im Test erwies sich der auf der Rückseite eingebaute Kickstand als besonders praktisch. Dank ihm lässt sich das Tablet stabil aufstellen (Winkel bis maximal 165 Grad). Die Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden und der USB-C Anschluss sind auch nicht zu verachten.
Preise
Für ein Einstiegs-Tablet ist da Surface Go preislich ziemlich weit oben angesiedelt. Und für die LTE-Variante muss man noch tiefer in die Tasche greifen. Zudem ist keinerlei Zubehör (Tastatur-Cover, Eingabestift, Maus, etc.) mit dabei. Microsoft verkauft das Gerät ab 22. November 2018 in zwei Versionen, bei denen Windows 10 Pro vorinstalliert ist. Die Version mit 8 GB RAM und 128 GB Speicher kostet 779 Euro, für die Variante mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher werden 879 Euro fällig.