Ab 31. Mai ist das Tablet mit vollwertigem Windows 8 hierzulande erhältlich.
Microsoft bringt seinen Tablet-Computer Surface Pro noch in diesem Monat auch in Österreich auf den Markt. Das Gerät mit vollwertiger PC-Ausstattung ist ab dem 31. Mai online sowie im Fachhandel erhältlich, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. In den USA ist das Surface Pro seit Februar im Handel. Zur Auslieferung des weniger als 900 Gramm schweren Geräts gehört auch ein "Surface Pen", mit dem sich Zeichnungen und handschriftliche Notizen erstellen lassen.
>>>Nachlesen: Microsoft arbeitet am Surface Mini mit 7 Zoll-Display
Vollwertiger Rechner
Anders als das Surface RT
mit einem Prozessor der ARM-Plattform ist in der Pro-Version ein leistungsfähiger Intel-Prozessor (Core i5) verbaut. Das Gerät steht in der Leistung und Ausstattung einem Windows-8-PC also um nichts nach. Alle Versionen sind mit zahlreichen Ports (USB- und microSD Kartenslot sowie HD-Videoausgang) ausgestattet. Mit seinem 10,6 Zoll großen HD-Bildschirm und einem Speicher von 128 Gigabyte kostet es 979 Euro, die kleinere Variante mit 64 Gigabyte Speicherplatz bietet Microsoft für 879 Euro an.
Cover
Wie auch schon beim Surface RT gibt es optional ein optionales Touch Cover in unterschiedlichen Farben inklusive integriertem Standfuß. Das alternativ erhältliche Type Cover bietet zudem eine der kompaktesten mechanischen Tastaturen am Markt. Für das Touch Cover werden 120 Euro und für das Type Cover 130 Euro fällig.
>>>Nachlesen: Windows 8 Update kommt kostenlos
Preisaktion beim Surface RT
Kunden, die von 15. Mai bis 30. Juni ein Surface RT im Set oder ohne Cover kaufen, erhalten zusätzlich ein Cover ihrer Wahl (Touch oder Type) gratis dazu. Kunden, die sich für ein Bundle mit Cover entscheiden, können sich ebenfalls ein Cover aussuchen. Die geschenkten Covers werden von Microsoft nach Aktionsende mit 75 Euro je geschenktem Cover refundiert, basierend auf einer Warenkorbanalyse. Die Aktion gilt für Surface RT (32 GB und 64 GB) sowie für Surface RT Bundles (32 GB und 64 GB).
© AP
Mit dem eigenen Tablet-PC "Surface" greift der Software-Riese Apple frontal an. Vorgestellt wurden die Geräte von Microsoft-Chef Steve Ballmer persönlich.
© Reuters
"Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz neues", verkündete er.
© Reuters
Auffälligste Besonderheiten sind der eingebaute Ständer und der abnehmbare Bildschirmschutz, der über eine vollwertige Tastatur samt Touchpad verfügt. Die Variante Type Cover hat klassische Klick-Tasten, das Modell Touch Cover ist etwas dünner durch eine berührungsempfindliche Oberfläche.
© AP
Wenn das abnehmbare Cover auf die Rückseite gefaltet wird, dient es auch als Ständer.
© Reuters
Es gibt zwei Surface-Typen: Das leistungsstärkere und dickere Gerät läuft mit dem für PC-Prozessoren entwickelten Betriebssystem Windows 8, der dünnere und leichtere Bruder mit dem für mobile ARM-Prozessoren optimierten Ableger Windows RT.
© AP
Das Tablet kann auch mit einem Eingabestift "Digital Ink" bedient werden.
© AP
Microsoft bietet das Surface in unterschiedlichen Farben an. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
© Reuters
Genaue Preise und ein Erscheinungsdatum für seine Tablet-Computer nannte Microsoft noch nicht. Der Konzern verriet nur, dass die kleinere Surface-Variante zusammen mit der finalen Version des neuen Windows-Systems erscheinen soll.
© Microsoft
© Microsoft
© Microsoft