Preissturz von 480 Euro auf 192 Euro soll für Verkaufsschub sorgen.
Microsoft will seinem Tablet-Computer Surface
mit einem Sonderangebot für österreichische Schulen einen Verkaufsschub geben. Schulen können nun die Tablet-Computer mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows 8
für weniger als die Hälfte des regulären Verkaufspreises erwerben. Ein Surface RT
kostet demnach knapp 192 Euro anstatt 480 Euro.
Office ist vorinstalliert
Microsofts Office-Programme
sind auf den Tablets vorinstalliert, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das Angebot ist bis Ende August gültig. Microsoft wirbt damit in 25 Ländern um weitere Käufer für sein erstes Tablet.
Schub für Hard- und Software
Mit den Surface-Geräten aus eigener Herstellung will Microsoft auch den Verkauf seines Betriebssystems Windows 8 ankurbeln und sich einen Platz im lukrativen Tablet-Markt sichern. Wie viele Geräte bereits abgesetzt wurden, teilte Microsoft bisher nicht mit.
© AP
Mit dem eigenen Tablet-PC "Surface" greift der Software-Riese Apple frontal an. Vorgestellt wurden die Geräte von Microsoft-Chef Steve Ballmer persönlich.
© Reuters
"Der Surface ist ein PC. Der Surface ist ein Tablet. Und der Surface ist etwas ganz neues", verkündete er.
© Reuters
Auffälligste Besonderheiten sind der eingebaute Ständer und der abnehmbare Bildschirmschutz, der über eine vollwertige Tastatur samt Touchpad verfügt. Die Variante Type Cover hat klassische Klick-Tasten, das Modell Touch Cover ist etwas dünner durch eine berührungsempfindliche Oberfläche.
© AP
Wenn das abnehmbare Cover auf die Rückseite gefaltet wird, dient es auch als Ständer.
© Reuters
Es gibt zwei Surface-Typen: Das leistungsstärkere und dickere Gerät läuft mit dem für PC-Prozessoren entwickelten Betriebssystem Windows 8, der dünnere und leichtere Bruder mit dem für mobile ARM-Prozessoren optimierten Ableger Windows RT.
© AP
Das Tablet kann auch mit einem Eingabestift "Digital Ink" bedient werden.
© AP
Microsoft bietet das Surface in unterschiedlichen Farben an. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
© Reuters
Genaue Preise und ein Erscheinungsdatum für seine Tablet-Computer nannte Microsoft noch nicht. Der Konzern verriet nur, dass die kleinere Surface-Variante zusammen mit der finalen Version des neuen Windows-Systems erscheinen soll.
© Microsoft
© Microsoft
© Microsoft