Preiskracher

Mini-iPad kommt ohne Retina-Display

14.03.2012


Kleiner Bruder des neuen iPad soll nur 249 bis 299 Dollar kosten.

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© Reuters
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Genau vor einer Woche stellte Apple-Chef Tim Cook das neue iPad vor. Dieses kommt am 19. März (in Österreich am 23. März) in den Handel. Am Ende der Keynote meinte er, dass man von Apple in diesem Jahr noch viel Neues sehen wird. So dürfte neben den Apple-Fernsehern und dem iPhone 5 noch ein weiteres iPad das Licht der Welt erblicken. Denn die Spekulationen rund um ein kommendes Mini-iPad reißen nicht ab.

Mini-iPad ohne Retina-Display, aber mit Kampfreis
Laut einem aktuellen Digitimes-Bericht wird der erfolgreiche US-Konzern tatsächlich noch in diesem Jahr ein iPad mit 7,85 Zoll-Display auf den Markt bringen. Gerüchte über ein solches Gerät gibt es schon seit einigen Monaten. Wie die IT-Seite von Zulieferern erfahren haben will, soll das kleinere iPad kein Retina-Display bekommen. Apple will es nämlich gegen die günstigen Android-Tablets und Amazons Kindle Fire positionieren. Deshalb soll das Mini-iPad nur 249 bis 299 Dollar (mit bzw. ohne 3G) kosten, und somit deutlich weniger als das "normale" iPad mit 9,7 Zoll-Display. Ein möglicher Starttermin wäre im Herbst.

Apple stellte neues iPad vor :

LG ist Display-Lieferant des neuen iPad
Darüber hinaus gibt es auch neue Informationen vom neuen iPad: Der südkoreanische Konzern LG Display gehört Kreisen zufolge zu den Bildschirmlieferanten für das Apple-Tablet. "LG hat so wie Samsung ein Abkommen für die Belieferung mit Bildschirmen für das neue iPad", sagte ein Insider am Mittwoch.

Bloomberg hatte zuvor berichtet, Samsung Electronics sei der einzige Ausrüster für das vor einer Woche vorgestellte schnellere Gerät. Die Agentur berief sich auf einen Analysten der Marktforscher von iSuppli, demzufolge LG und der japanische Konzern Sharp Corp den Qualitätsanforderungen nicht genügten.

IT-Experten vom neuen iPad begeistert :

Flachbildschirmhersteller LG Display konkurriert mit der ebenfalls südkoreanischen Samsung Electronics um die weltweite Marktführerschaft bei Flachbildschirmen. Apple setzt bei dem neuen iPad auf eine deutlich bessere Bildschirmauflösung und auf höhere Geschwindigkeit durch den neuen Mobilfunkstandard 4G.

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