iPhone App

Mobiler Reiseführer mit Röntgen-Blick

07.05.2010

Kostenlose Reise-App wird um praktische Augmentet Reality-Funktionen erweitert.

Zur Vollversion des Artikels
© Apple/Tripwolf
Zur Vollversion des Artikels

Applikationen für mobile Geräte wie das iPhone boomen derzeit, wie kaum ein anderes Software-Segment. Der bekannte Online-Reiseführer "tripwolf" ergänzt seine mobile Version für das iPhone nun mit „erweiterter Realität“ (Augmented Reality - AR).

Eine Handbewegung und ein iPhone-Schwenk in die Waagrechte reichen, und Reiseführer-Infos wie Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Hotels legen sich über das Sucherbild der iPhone-Kamera. Perfekt, um sich in einer fremden Stadt zu orientieren. Das neue Feature wurde in Zusammenarbeit mit der Forschungseinrichtung Salzburg Research (forscht in den Anwendungsfeldern Mobile und Web-basierte Informationssysteme und eTourism) umgesetzt.

Die "erweiterte Realität"
Augmented Reality verknüpft die reale Welt mit der digitalen. So können Reisende ab sofort ihr iPhone 3GS auf ein Objekt in einer fremden Stadt richten und sämtliche verfügbare Informationen des Reiseführers abrufen, ohne dabei in ein Buch zu schauen oder Daten eingeben zu müssen. Das Mini-Programm stellt alle Informationen auch im Offline Modus dar und vermeidet dadurch teure Roaminggebühren im Ausland. Der neu integrierte Augmented Reality Viewer lässt sich ebenfalls offline verwenden, sodass keine Online Maps geladen werden müssen.

Idealer Reiseführer
Ein Finger-Tipp auf einen der eingeblendeten Points of Interest gibt den Blick auf die Detail-Beschreibung frei. Gepaart mit den über 500.000 geocodierten Points of Interest von tripwolf wird das iPhone so zum idealen Reiseführer, der selbst die umliegenden Restaurants des jeweiligen Ortes anzeigt.

So einfach funktioniert die App

Die Applikation mit Augmented Reality ist ab sofort im Apple App Store gratis verfügbar.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel