Mit dem Quench stellt Motorola ein neues Android-Smartphone vor.
Das amerikanische Unternehmen setzt auch im Jahr 2010 auf Web 2.0-Smartphones mit Social-Network-Unterstützung. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte Motorola mit dem Quench ein vielversprechendes Handy vor, das den Erfolg des Milestones wiederholen könnte. Des Weiteren kündigten die Manager an, im heurigen Jahr nicht weniger als 20 (!) neue Smartphones auf den Markt bringen zu wollen.
Multitouch-Display
Genau wie das neue Quensh, sollen auch alle
weiteren mit dem Google-Betriebssystem Android laufen. Leider kommt noch
nicht die neueste Android-Version 2.1 zum Einsatz. Hier müssen sich die
Käufer mit Version 1.5 begnügen. Als zentrale Bedieneinheit steht den Usern
ein 3,1 Zoll Touchscreen (320 x 480 Px) mit Multitouch zur Verfügung. Die
integrierte 5 MP Kamera inklusive LED-Blitz kann auch Videos (HVGA-Qualitä)
aufzeichnen. Wie groß der interne Speicher ausfällt, wurde noch nicht
bekannt, er kann aber via microSD-Karten um ein Vielfaches erweitert werden.
Gute Ausstattung und Social-Networking
Ins Internet kommt man
mit UMTS, EDGE, HSDPA und WLAN. Letzteres unterstützt aber noch nicht den
neuen n-Standard. Des Weiteren stattet Motorola das Quensh mit einem
Kompass, einem A-GPS-Empfänger und einer Bluetooth-Schnittstelle aus. Alle
Google-Dienste (Gmail, Maps, YouTube) und Social-Network-Clients sind
bereits vorinstalliert.
Des Weiteren soll sich auch Googles Navigationssoftware bereits bei der Auslieferung auf dem Handy befinden. Für Social-Network User hat sich Motorola noch etwas Besonderes einfallen lassen. Am Bildschirm des Hauptmenüs ist ein Widget, das die User über eingehende Nachrichten (E-Mails, Facebook, Twitter, MySpace, etc.) in Echtzeit informiert. So bleibt man stets auf dem Laufenden. Zusätlich werden den Kontakten neben der E-Mail-Adresse auch ihre Social-Network-Profile zugeordnet.