Mozilla-Browser

Firefox 19 ist da und greift Adobe an

Teilen

Highlight der neuen Version ist ein integriertes Tool zur PDF-Anzeige.

Die Mozilla-Foundation hält weiter am raschen Veröffentlichungszyklus des Firefox (FF) fest. Seit Mittwoch steht nun die neueste Version "FF19" zum kostenlosen Download bereit. Auch dieses Mal haben die Entwickler wieder einige interessante Funktionen integriert, die das Surfen angenehmer, schneller und sicherer machen sollen.

PDF-Tool
Absolutes Highlight der aktuellen Version ist ein neues Programm zur PDF-Anzeige. Dieses wurde in "JavaScript" geschrieben und ist vollends in den Browser integriert. Damit tritt es in direkte Konkurrenz zu den Plug-ins von Adobe und Co. Laut Mozilla beherrscht das PDF-Tool alle gängigen Funktionen. Es kann PDF-Dokumente also anzeigen, vergrößern oder verkleinern, speichern, etc. Wichtiger scheint den Entwicklern jedoch der Sicherheitsaspekt des eigenen Programms zu sein. Adobe und Co. zeigen sich in der letzten Zeit als nicht allzu sicher.

Startgeschwindigkeit
Die restlichen Verbesserungen halten sich dieses Mal in Grenzen. Lediglich die gesteigerte Performance beim Startvorgang des Browsers ist noch erwähnenswert. Zudem wurden mehrere kleine Bugs beseitigt.

Download
Firefox 19 steht ab sofort auf der offiziellen Mozilla-Seite für Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download.

Die besten Bilder der CES 2013

Größter Branchentreff zeigt die Technik-Trends des Jahres. Panasonic zeigt einen 56-Zoll-OLED-Fernsher mit Ultra-HD-Auflösung (verfaches FullHD).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten