Komplett anderes Design
Mozilla gibt Ausblick auf neuen Firefox
02.08.2011
In Zukunft orientiert sich der Firefox optisch am Konkurrenten Chrome.
Der Entwickler Stephan Horlander ist seit Jahren für das Design des Mozilla-Browsers Firefox mitverantwortlich. Während die anderen Grafiker aktuell vor allem mit den Versionen 6 und 7 beschäftigt sind, gibt Horlander auf einer eigenen Mozilla-Seite nun erste Einblicke in das zukünftige Design. Dort werden Entwürfe gezeigt, die einen Vorgeschmack auf kommende Versionen zeigen.
Schlankes Design
Beim Betrachten der Entwürfe werden zwei konkrete Details ersichtlich. Mozilla orientiert sich in Zukunft noch mehr am Konkurrenten Chrome
von Google (abgerundete Tabs, etc.) und die zentralen Inhalte einer Webseite bekommen noch mehr Platz. Insgesamt wirkt das Design deutlich "schlanker" und moderner als bisher. Vor allem die Neuanordnung der Tabs ohne Zusatzknopf und innerhalb einer Zeile - der Titelzeile - wirkt besonders gelungen. Da die Bedienungselemente so deutlich weniger Platz verbrauchen, wirkt die Darstellung der Seiten größer. Dadurch wird das Ganze übersichtlicher und leichter zu bedienen.
Reduktion
Weiters wird der Home-Button in den Fensterrahmen ausgelagert. Auch auf das kleine, separate Suchfenster wird verzichtet. In Zukunft werden die Suchbegriffe wohl einfach in die URL-Zeile eingegeben. Über den Button rechts neben der Adresszeile können verschiedenen Funktionen wie Drucken, Ausschneiden, neuer Tab, diverse Add-ons oder Kopieren aufgerufen werden.
Wann Mozilla diese weitreichenden Änderungen in den Firefox integrieren will, steht derzeit noch nicht fest. Außerdem kann sich an diesen Entwürfen noch viel verändern. Dennoch zeigen sie einen klaren Trend zu mehr Schlichtheit und der Konzentration auf das Wesentliche.