Top-Konsole im Teardown

So sieht die PlayStation 5 von innen aus

Teilen

Video zeigt spannende Details von Sonys neuer Top-Konsole.

Sony bringt die PlayStation 5 am  19. November in den Handel . Nach dem Chaos beim Verkaufsstart versuchen die Japaner die Fans ihrer neuen Top-Konsole laufend zu besänftigen. Zuletzt wurde etwa in Aussicht gestellt, dass es eine  weitere Vorbestellrunde geben wird . Nun probiert Sony mit einem weiteren technischen Einblick die Gemüter zu beruhigen. Konkret wurde ein Teardown-Video veröffentlicht, das zeigt, wie die PS5 von innen aussieht.

>>>Nachlesen:  Nach Chaos-Start: Sony verspricht PS5-Nachschub

PS5 im Teardown

Konkret gewährt in dem neuen Video Yasuhiro Ootori, Vizepräsident des Mechanical Design Department, Hardware Design Division bei Sony Interactive Entertainment (SIE), beim Auseinanderbauen der PlayStation 5 einen Einblick in deren Innenleben. Für technikaffine Fans ist dieser Einblick äußerst interessant. Hier ist die gesamte Architektur und die komplexe Integration der Hightech-Komponenten zu sehen.

Video zum Thema: So sieht die PS5 von innen aus

Viel Know-How für die Kühlung

Zu den größten Herausforderungen zählten laut Sony die Reduzierung des Geräuschpegels sowie die Verbesserung der Kühlleistung. Letztere ist notwendig, da der Performance-Sprung im Vergleich zur PlayStation 4 enorm ist. Sony setzt dabei u.a. auf einen großen Radiallüfter (120 mm x 45 mm), der an beiden Seiten Luft ansaugt, und einen großen Kühlkörper aus Aluminiumlamellen.

Für einen leiseren Lauf ist bei der Version mit Disc-Laufwerk, das UHD-Blu-ray-Laufwerk entkoppelt. So sollen Vibrationen und damit einhergehende Störgeräusche vermieden werden. Ein weiteres Highlight stellt der System-on-Chip (SoC) dar. Diesen lässt Sony von AMD fertigen. Und der Chipspezialist baut ihn monolithisch als einzelnen Siliziumchip.

>>>Nachlesen:  Jetzt offiziell: PS5-Games sind tatsächlich sehr teuer

>>>Nachlesen:  Sony schenkt PS5-Käufern die PlayStation Plus Collection

>>>Nachlesen:  PlayStation 5: Preis und Starttermin sind da

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten