Image-Schaden

Penisgrößen-App: Musiker verklagt HP

14.02.2013


Chubby Checker fordert vom Computerriesen eine halbe Milliarde Dollar.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Damit haben der Technologie-Riese Hewlett Packard und die Software-Firma "MagicApps" wohl nicht gerechnet. Sie sehen sich nämlich mit einer Klage von einer halben Milliarde Dollar konfrontiert. Eingebracht wurde die Forderung vom amerikanischen Musiker "Chubby Checker", dessen bekanntester Hit "Let's Twist Again" war, und der aufgrund einer App sein Image massiv geschädigt sieht.

Penisgrößen-App
Wie "The Guardian" berichtet, geht es dabei um eine nicht ganz ernst gemeinte Anwendung für Tablets und Smartphones, welche anhand der Schuhgröße die Penisgrößen von Männern erraten können soll. Da die App ebenfalls "Chubby Checker" heißt, sieht der Künstler sein Image massiv geschädigt. In der Klagschrift spricht sein Anwalt (Willie Gary) sogar von irreparablen Schäden. Das Mini-Programm wurde von MagicApps entwickelt und war für einige Zeit auf der Web OS-Plattform von HP erhältlich.

Nur 80 Mal heruntergeladen
Mittlerweile hat HP die App zwar aus dem Online-Store entfernt, da der 71-Jährige Musiker seit 1997 aber die Rechte an der Bezeichnung "Chubby Checker" besitzt, könnte er mit der Klage durchaus durchkommen. Sollten die beiden Firmen wirklich eine hohe Strafe zahlen müssen, werden sie es sich in Zukunft mehrmals überlegen, welche Apps sie entwickeln bzw. anbieten. Chubby Checker kostete nämlich nur 99 Cent und wurde gerade einmal knapp über 80 Mal heruntergeladen. Geld wurde mit der App also nicht verdient.

Apple-Apps des Jahres 2012:


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel