Handymesse steht im Zeichen von Smartphones und dem UMTS-Nachfolger.
Es war schon einmal mehr los auf der weltgrößten Mobilfunkmesse "Mobile World Congress" in Barcelona, aber auch die erfolgsverwöhnte Handybranche muss in der Wirtschaftskrise kleinere Brötchen backen. Oder gleich die Bäckerei wechseln, wie etwa Nokia, das die Anziehungskraft der Messe nutzt, aber nicht dessen Platzangebot, und heuer seine Kunden in Sichtweite des ehemaligen Olympiageländes einlädt.
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Neues Handy aus Österreich
Eine Vorgangsweise, die auch der
österreichische Infrastrukturanbieter Kapsch CarrierCom gewählt hat. Der
Linzer Handyhersteller Emporia hingegen hat sich in den vergangenen Jahren
von einem Ministand zu einer respektablen Präsentationsfläche mitten im
Messegelände hochgearbeitet. Und die Linzer haben auch ein neues Modell
ihrer betont sachlichen Handys vorgestellt. Das neue "Lifestyle-Handy"
Elegance (Bild unten) zielt wie alle Empoira-Geräte auf eine etwas ältere
Zielgruppe (40 Plus) ab, und beschränkt sich mit SMS- und Telefonfunktion
auf die Kernelemente der Handy-Idee. Es ist sogar mit Hörgeräten bentzbar
und verfügt über extra starke Lautsprecher. Das 1,8 Zoll große OLED-Display
ist gut ablsesbar und stellt die Inhalte in großer Schrift dar. Mit seinen
Abmessungen (LxBXH: 106x50x17 mm) ist es das bisher kleinste Empoira-Modell.
Ab April kann man das Elegance in den Farben Schwarz, Weiß oder Braun um 129
Euro (ohne Vertrag) kaufen.
Österreichs Mobilfunker sind nicht mit eigenen Ständen vertreten, T-Mobile aber über die deutsche Konzernmutter. Allerdings heuer einstöckig im Vergleich zum zweistöckigen Stand der Vergangenheit. Die Mobilkom Austria nutzt auch heuer wieder die Messe für ein Get-Together für Journalisten aus allen Ländern, in denen die Tochter der Telekom Austria vertreten ist.
Die Zeiten, in denen bei der Messe ein Feuerwerk an neuen Handys präsentiert wurde, gehören der Vergangenheit an. Gerade einmal Samsung und Sony Ericsson haben als große Konzerne die Chance genutzt und mit gehörigem Werbedruck eine neue Generation von Smartphones präsentiert. Sie alle hecheln dem Kulthandy iPhone des US-Herstellers Apple hinterher. Apple selbst ist auf der Messe nicht vertreten.
WMC Trends
Das große
Thema der Messe ist das mobile Internet, angefangen von den Endgeräten
(Stichwort Smartphone) bis zur Übertragungstechnologie (Stichwort LTE - Long
Term Evolution). Weitere Zukunftsthemen sind Green IT, also vor allem
stromsparende Lösungen, und die drahtlose Energieversorgung von Handy,
MP3-Player und Co. Diese geschieht über Induktionstechnik, Voraussetzung
dafür ist eine Energie-Übertragungs-Matte, auf die das Endgerät gelegt wird
und die dann den Strom kabellos überträgt.
Und dann wäre da noch die Schlacht zwischen Google, Microsoft und Apple. Der US-Softwaregigant Microsoft versucht das verschlafene Geschäft im Handy-Softwarebereich nun mit Windows Mobile wachzuküssen, am Stand hielt sich kurz nach der Eröffnung der Messe das Interesse der Besucher aber noch merklich in Grenzen. Beim "Erfinder" des mobilen E-Mails hingegen, der US-Firma Blackberry, stauten sich schon am Montagvormittag die Besucher.