Puma hat sein lange erwartetes erstes Handy am WMC offiziell präsentiert.
Wie in der Vorwoche an dieser Stelle angekündigt hat Sportartikelhersteller Puma gemeinsam mit seinem Partner Sagem Wireless auf dem Mobile World Congress am Dienstag das seit langem erwartete Puma Phone vorgestellt.
Mittelmäßige Ausstattung
Bei dem Gerät handelt es sich
um ein Smartphone mit 2,8 Zoll großem Touch-Display mit einer Auflösung von
240 x 320 Pixel. In der Nacht wird die integrierte 3,2 MP Kamera von einem
LED-Blitz unterstützt. Eine Kamera auf der Frontseite sorgt zusätzlich
dafür, dass auch Videotelofonate möglich werden. Des Weiteren sind
Bluetooth, GPS, Kompass, Geotagging und Routenplanung inklusive
Kartendarstellung mit an Bord. Für Sportler gibt es u. a. Schrittzähler,
GPS-Tracker und eine Stoppuhr. Ins Internet kommt man via UMTS, HSPA und
EDGE - WLAN ist im Gegensatz zu einer USB-Schnittstelle leider nicht mit
dabei. Mit diesen technischen Daten kann das Gerät mit starken Konkurrenten
wie etwa den neuen
HTC-Modellen nicht mithalten. Hier will Puma vor allem
Lifestyle-bewusste Personen ködern. Diese schauen mehr auf die Marke und ob
sich ein Handy als Mode-Accessoire eignet als auf die inneren Werte. Wenn
der Preis stimmt, kann es aber ähnlich ausgestatteten Modellen wie den Samsung
Corby aber mit Sicherheit Paroli bieten.
Neue Ansätze
Laut dem Unternehmen soll das Handy anders als
alle anderen Telefone sein: "Sein Design, angefangen bei integrierten
Funktionen und Technologien bis hin zu einzigartigen Schnittstellen mit
verbundenen Diensten, spiegeln das Image der Marke wieder". Und
tatsächlich geht das Handy über Standard-Funktionen wie Internet, Messaging
und GPS-Lokalisierung hinaus. So sind das Aufladen durch Sonnenergie
(Solarpannels auf der Rückseite), Video-Anrufe und Bluetooth Foto-Sharing
neu entwickelt worden. Somit soll sich der Umgang für die User ziemlich
einfach gestalten. Das Karussell-basierte Gerätemenü erscheint übersichtlich
und sorgt für einfacheres Navigieren durch die Multimedia-Inhalte. Der "Spin-and-Scratch"
genannte Musikplayer und das integrierte Radio sind ebenfalls sehr
übersichtlich gestaltet.
Des Weiteren können Nutzer künftig mit Multimedia-Inhalten von puma.com interagieren, Puma-Anwendungen herunterladen und über mCommerce-Dienste auf Produkte zugreifen.
Marktstart
Das Puma Phone (Gewicht 115 g; Abmessungen: LxBxH:
102 x 56 x 13 mm) wird ab April 2010 europaweit bei Mobilfunkbetreibern und
in Puma-Online-Shops erhältlich sein. Die internationale Markteinführung
folgt im Anschluss darauf. Preise stehen noch nicht fest.