Facebook-Konkurrent
MySpace: Neustart mit überholter Website
10.03.2010
Neues Design und erweiterte Funktionen sollen MySpace vorantreiben.
Das Online-Netzwerk MySpace will nach einem umfangreichen Relaunch einen Neuanfang starten und so dem Erzrivalen Facebook wieder Paroli bieten.
Übergreifender Austausch von Inhalten
Unter der neuer
Führung wird die Plattform generalüberholt und soll dadurch wieder mehr
Nutzer anziehen. Für die kommenden Monate seien zahlreiche Veränderungen
geplant, berichtet die "Financial Times" (FT). Damit wolle sich
MySpace wieder stärker als Forum für den Austausch von Musik und Medien
profilieren. Mit einer Reihe neuer Features könnten die Nutzer künftig zum
Teil auch über verschiedene Netzwerke hinweg Musik und andere Inhalte
untereinander austauschen.
Doppelspitze will die Wende schaffen
Die Zeitung sprach erstmals
mit der neuen Doppelspitze des Unternehmens. Vor knapp vier Wochen war Owen
Van Natta wie berichtet als MySpace-Chef zurückgetreten, der erst neun
Monate zuvor von Facebook zu MySpace gewechselt war. Die Führung des zum
Medienunternehmen von Rupert Murdoch News Corp gehörenden Online-Netzwerks
teilen sich seither Jason Hirschhorn und Mike Jones. MySpace hatte zuletzt
massiv den Druck von Konkurrenten wie Facebook oder Twitter
zu spüren bekommen. Facebook
ist längst an MySpace vorbeigezogen und hat sich inzwischen zum größten
sozialen Netzwerk der Welt entwickelt.
Innovative Funktionen
Die Neuausrichtung soll den Nutzern von
MySpace unter anderem auch mehr Freiheiten geben, über die Grenzen der
verschiedenen Netzwerke hinweg zu kommunizieren. MySpace-Nutzer könnten nun
auch Twitter-Einträge ("Tweets") direkt in ihre MySpace-Site
einfließen lassen, hieß es. Musik, Bilder und andere Inhalten sollen sich
künftig leichter filtern und mit anderen Nutzern teilen lassen. Junge
Musik-Gruppen sollen zudem genau verfolgen können, wo ihre ins Netzwerk
gestellten Songs abgerufen und angehört werden.