Acer
Netbook-Boom bringt nicht nur Vorteile
27.08.2009
Obwohl der Absatz stieg, fiel der Gewinn im zweiten Quartal deutlich. Sechs verkaufte Netbooks werfen gleich viel Gewinn, wie ein verkauftes Notebook ab.
Der weltweit drittgrößte Computerhersteller Acer hat im zweiten Quartal die Kehrseite des Erfolges seiner günstigen Mini-Notebooks zu spüren bekommen.
Plus beim Absatz - Minus beim Gewinn
Trotz eines höheren Absatzes
sei der Gewinn in der Zeit von April bis Juli von 2,9 Mrd. Taiwan-Dollar
(61,7 Mio. Euro) im Vorjahreszeitraum auf 2,3 Mrd. Taiwan-Dollar gefallen,
teilte das Unternehmen am Donnerstag in Taipeh mit.
Bei Netbooks ist die Gewinnspanne sehr klein
Das raue Klima der
Weltwirtschaft und der geringere Profit der sogenannten Netbooks im
Vergleich zu herkömmlichen Desktop-PCs oder Laptops belasteten das
Unternehmen. Der Umsatz schrumpfte um 5 Prozent auf 119 Mrd. Taiwan-Dollar.
Acer muss sechs Netbooks verkaufen, um soviel Geld einzunehmen wie mit einem
normalen Laptop.
Privatkunden helfen Acer
In der Krise schlägt sich der Konzern
dank der Konzentration auf Privatkunden aber besser als die Konkurrenten
Dell und Lenovo, die stärker von Aufträgen von Unternehmen abhängen.