Apple räumte kurz vor Verkaufsstart Probleme ein; Lösungen werden gesucht.
Apple hat kurz vor der Markteinführung (22. September) seiner ersten Uhr mit LTE-Anschluss Probleme bei der Mobilfunk-Anbindung eingeräumt. Die Funktionsstörung könne in einigen Fällen auftreten, wenn sich die Apple Watch Series 3 unaufgefordert mit WLAN-Netzen ohne Internet-Zugang dahinter verbinde, erklärte Apple am Mittwoch. Es werde nach einer Lösung für ein Software-Update gesucht.
Apple musste 3 Modelle entwickeln
Zuvor waren Journalisten des "Wall Street Journal" und des Technologieblogs "The Verge" bei Tests Verbindungsprobleme im LTE-Betrieb aufgefallen. Vor der breiten Auslieferung der Geräte am Freitag bleibt unklar, wie weit verbreitet die Schwierigkeiten sind. Ebenso unbekannt ist bisher, ob auch die in Europa und China verkauften Versionen der LTE-Uhr betroffen sind. Diesmal gibt es drei verschiedene Modelle der Watch für die einzelnen Weltregionen wegen der unterschiedlichen LTE-Frequenzbänder.
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Bei uns nur ohne LTE-Funktion
Die LTE-Verbindung soll die Uhr unabhängiger vom iPhone machen und zum Beispiel beim Training oder Ausflügen zum Einsatz kommen. In Österreich ist die Apple Watch 3 beim Start nur in der Variante ohne LTE-Modul erhältlich. Hierzulande spielen die Probleme (zunächst) also keine Rolle. Die neue Generation der Smartwatch wurde gemeinsam mit dem iPhone X und dem iPhone 8 (Plus) vorgestellt.
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