Die neue "Spark" kommt
Coole DJI-Drohne mit Gestensteuerung
26.05.2017
Besitzer können das Fluggerät unter anderem einfach heranwinken.
Der chinesische Drohnenspezialist DJI greift ab Mitte Juni mit einem neuen, kompakten Fluggerät an. Konkret bringt der Hersteller die 143 x 143 x 55 Millimeter große und 300 Gramm schwere Spark auf den Markt. Mit der neuen Drohne wollen die Chinesen den Massenmarkt erobern. Damit das auch gelingt, haben sie sich für das Gerät einiges einfallen lassen.
DJI Spark mit 12 MP Kamera und Gestensteuerung.
Innovative Steuerung
Die Spark erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 50 km/h. Wer die volle Flugzeit von 16 Minuten erreichen will, sollte aber bei einem Durchschnittstempo von 20 km/h bleiben. Absolutes Highlight ist jedoch die Gestensteuerung, dank der der Besitzer seine Drohne quasi heranwinken kann (siehe Video). Darüber hinaus bietet die Spark mit "Active Track" auch eine Verfolgungsfunktion, mit dem das Fluggerät seinem Besitzer in einem davor festgelegen Abstand auf den Fersen bleibt. Wer will, kann die kompakte Drohne auch von seiner Handfläche starten lassen.
Top-Kamera
Einen weiteren Pluspunkt stellt die Kamera dar. Hier setzt DJI auf einen 12-MP-CMOS-Sensor (Format 1/2,3 Zoll) sowie ein 25-Millimeter-Weitwinkel-Objektiv der Lichtstärke f/2.6. So gerüstet, nimmt die Spark FullHD-Videos (1.080p) bei 30 Bildern pro Sekunde (fps) auf. Ein mechanischer 2-Achsen-Gimbal soll dafür sorgen, dass die Aufnahmen nicht verwackeln.
Preis
Der Plan, den Massenmarkt zu erobern, könnte am Preis scheitern. Denn während die Spark laut Wired in den USA für 500 Dollar auf den Markt kommt, werden in Europa 600 Euro fällig. Ein echtes Schnäppchen ist die neue DJI-Drohne damit nicht. Dafür ist der Hersteller aber für seine gute Qualität bekannt.
Was heimische Drohneninteressenten bei einem Kauf (Registrierungspflicht etc.) beachten müssen, können Sie hier nachlesen .