AVM-Neuheiten auf der IFA
Neue FritzBoxen (WiFi 6 & 5G) und smarte Lampen
03.09.2019
Netzwerkspezialist AVM zündet auf der Messe in Berlin ein Neuheiten-Feuerwerk.
AVM nutzt seinen Heimvorteil auf der IFA 2019 (6. bis 11. September) voll aus. Der deutsche Netzwerkspezialist präsentiert auf der Elektronikmesse in Berlin gleich sechs Neuheiten. Dabei stehen Wi-Fi 6 (WLAN ax), Breitband, Smart Home und 5G im Mittelpunkt.
Drei neue FritzBoxen mit Wi-Fi 6
Neuer WLAN-Standard WiFi 6
Wie berichtet, ermöglicht der neue Standard Wi-Fi 6 höhere Datenraten und bessere Reaktionszeiten für viele Geräte, die gleichzeitig das WLAN nutzen. AVM zeigt drei neue Produkte für WLAN-ac-Nachfolger. Dazu zählen die FritzBox 5550 und 5530 für Glasfaser. Die beiden Router eignen sich europaweit für alle gängigen Glasfaseranschlüsse und verteilen das Gigabit-Tempo drahtlos per Wi-Fi 6 und über einen 2,5-GBit/s-schnellen LAN-Anschluss im Heimnetz. Ebenfalls Wi-Fi 6 an Bord hat die neue FritzBox 6660 Cable für DOCSIS-3.1-Kabelanschlüsse. Neue Smartphones wie das Samsung Galaxy Note 10 und das Galaxy S10 unterstützen das schnelle WLAN bereits. Und auch das nächste Woche kommende iPhone 11 soll mit Wi-Fi 6 kompatibel sein.
Erste FritzBox mit 5G
Erste FritzBox mit 5G
Eine weitere interessante Neuheit ist die FritzBox 6850 5G. Das Gerät ist laut AVM weltweit der erste All-in-One-Heimnetzrouter für die neue Mobilfunkgeneration 5G . Mit schnellem WLAN, Gigabit-LAN sowie einer Basis für Telefonie und Smart Home bietet er zahlreiche Funktioen an den zukünftigen 5G- und aktuellen LTE-Anschlüssen.
Smarte Lampe und neuer Smart-Home-Schalter mit Display.
Smart Home (inkl. smarten Lampen)
Im Bereich Smart Home wartet AVM zur IFA gleich mit drei Neuheiten auf: Highlight stellt dabei die smarte LED-Lampe FritzDect 500 dar. Mit dieser erweitert das Unternehmen sein Smart-Home-Portfolio und greift damit Konkurrenten wie Philips Hue oder Ikea an. Die aus der Ferne steuerbare Lampe bietet je nach Situation weißes und farbiges Licht. Die LED-Lampe lässt sich über die neue FritzApp Smart Home, das FritzFon und per Browser bedienen. Für die umfassende Fernbedienung aller Smart-Home-Szenarien stellt AVM zur IFA den neuen Taster FritzDect 440 mit Display und vielen Schaltmöglichkeiten für die verfügbaren Fritz-Produkte vor. Der bisherige Smart-Home-Schalter viel deutlich spartanischer aus.
Die neue FritzApp Smart Home.
WLAN Mesh
Auf der Messe in Berlin zeigt der Hersteller darüber hinaus die neue Generation der WLAN-Mesh-Repeater: Die vier FritzRepeater 3000, 2400, 1200 und 600 sind mittlerweile alle im Handel verfügbar. Das Top-Modell konnten wir bereits ausgiebig testen .
>>>Nachlesen: Neuer Top-WLAN-Verstärker von AVM im Test
Neue Software für weitere Geräte
Auch FritzOS 7.12, die aktuelle Version von AVMs Betriebssystem, ist rechtzeitig zur IFA für weitere FritzBox-Modelle, WLAN Mesh-Repeater und Powerline-Produkte erhältlich. Das kostenlose Update bringt dank des WLAN Mesh Steering vor allem eine bessere WLAN-Performance und weitere Neuheiten in den Bereichen Internet, Telefonie und Smart Home.
Alle Neuheiten werden auf den AVM-Ständen auf der IFA 2019 gezeigt und kommen in den nächsten Wochen und Monaten nach und nach in den Handel. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.