Google testet eine neue Sicherheitsfunktion: Ein blauer Haken in den Suchergebnissen soll Nutzern helfen, offizielle Websites von Unternehmen zu erkennen und Betrugsversuche zu vermeiden.
Einige Nutzer von Google bemerken neuerdings einen blauen Haken neben bestimmten Suchergebnissen. Dieser Haken soll laut des Technik- und Gaming-Portals Giga anzeigen, dass es sich um die offizielle Website eines Unternehmens handelt.
- Microsofts KI-Software Copilot spricht mit Nutzern
- Büropflicht: Drei Viertel der Amazon-Mitarbeiter denken an Kündigung
- Google investiert Milliarden in neue Datenzentren
Aktuell befindet sich diese neue Sicherheitsfunktion noch in der Testphase und ist daher nur vereinzelt zu sehen. Ziel dieser Maßnahme ist es, betrügerische Websites wie Fake-Shops oder Phishing-Seiten besser zu identifizieren und so die Nutzer zu schützen.
Überprüfung durch verschiedene Methoden
Wenn man mit der Maus über den blauen Haken fährt, erscheint eine Meldung: „Signale von Google deuten darauf hin, dass dieses Unternehmen das ist, was es vorgibt zu sein“. Google überprüft diese Websites nach eigenen Angaben durch verschiedene Methoden, darunter eine manuelle Prüfung und Daten aus dem Google Merchant Center. Zusätzlich sollen weitere, nicht näher benannte Überprüfungsverfahren zum Einsatz kommen.
Funktion nicht offiziell angekündigt
Der blaue Haken wurde bisher nur bei großen Unternehmen wie Apple, Microsoft, Amazon und Meta gesichtet. Ob Firmen in Zukunft aktiv eine Verifizierung beantragen können, ist noch unklar. Google hat die Funktion bisher nicht offiziell angekündigt, sondern bezeichnet das Ganze lediglich als ein „kleines Experiment“, wie eine Sprecherin bestätigte.