Apple-Tablets

Neue iPads kommen am 22. Oktober

09.10.2013

iPad 5 und iPad Mini 2 werden schlanker und technisch ordentlich aufgerüstet.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Nun ist das Geheimnis offenbar gelüftet: Apple will einem Medienbericht zufolge seine neuen Versionen des Tablet-Computers iPad - erwartet werden das iPad 5 (9,7-Zoll) und das iPad Mini 2 (7,9-Zoll) - am 22. Oktober vorstellen. Damit kämen die Geräte rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, berichtete der zum Wall Street Journal gehörende Technologie-Blog AllThingsD unter Berufung auf Kreise, die mit den Plänen vertraut sind. Apple lehnte eine Stellungnahme dazu ab.

>>>Nachlesen: iPad Mini 2 mit A7-Chip und mit Fingerabdruck-Scanner

Mögliche Ausstattung
Die neuen iPads dürften leichter und dünner sein als die bisherigen Modelle und mit leistungsstärkeren Prozessoren ausgestattet. Konkret soll der A7-Chip mit 64bit aus dem iPhone 5S zum Einsatz kommen. Beim iPad Mini 2 soll neben einem Retina-Display auch der aus dem Top-iPhone bekannte Fingerabdruck-Scanner mit an Bord sein. Darüber hinaus sollen beide Varianten auch als goldene Versionen in den Handel kommen. Sie stehen vor allem zum Kindle Fire von Amazon, zu den Nexus-Geräten von Google und Tablets von Samsung in Konkurrenz. Das kolportierte iPad Mega mit 12-Zoll-Display dürfte bei dieser Präsentation noch nicht gezeigt werden. Dieses Tablet soll erst 2014 vorgestellt werden.

>>>Nachlesen: Neues iPad dürften auch in Gold kommen

Lieferprobleme

Vergangene Woche hatte Reuters aus Zuliefererkreisen erfahren, dass Apple mit Lieferproblemen bei den hoch auflösenden Retina-Bildschirmen für die neue Version des iPad Mini zu kämpfen habe.

>>>Nachlesen: Apple bringt iPad mit 12-Zoll-Display


Fotos von der iPad-Präsentation aus dem Vorjahr

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel