Mobile Nintendo-Konsole
Neue Switch Lite ab sofort erhältlich
20.09.2019
Switch-Familie des japanischen Spielespezialisten hat ein neues Mitglied.
This browser does not support the video element.
Der 20. September ist heuer nicht nur für Apple-Fans ein Freudentag (iPhone-11-Start ), er versetzt auch viele Nintendo-Anhänger in Jubelstimmung. Seit Freitag ist nämlich die neue Switch Lite erhältlich. Die mobile Spielekonsole der Japaner startet zusammen mit The Legend of Zelda: Link’s Awakening und der physischen Verkaufsversion von TETRIS 99.
Nintendo verkauft die Switch Lite in drei Farben.
Für Handheld-Games
Bei der Switch Lite ist die Steuerung vollständig in die Konsole integriert. Zudem fällt die neue Konsole kompakter aus. Bis auf die oben bzw. vorne integrierten L- und R-Tasten sind alle Bedienelemente (Steuerkreuz, Ein/Aus, Mini-Controller, Home-Button, etc.) links und rechts vom hochauflösendem 5,5 Zoll Touchscreen (1.280 x 720 Px) angeordnet. Da die Switch Lite eigens auf das Handheld-Spiel ausgelegt ist, verfügt sie im Gegensatz zur normalen Switch über keinen Aufsteller und die Darstellung auf dem Fernseher wird nicht unterstützt. Aus gleichem Grund sind daher weder eine Station noch ein HDMI-Kabel im Lieferumfang inbegriffen. Mit der Switch Lite sagt Nintendo also einmal mehr den Smartphone-Games den Kampf an. Mittlerweile haben die Japaner aber auch selbst einige Spiele-Apps für iOS und Android im Angebot. Mit dem fest verbauten 3.570mAh-Akku soll die Konsole lange durchhalten.
Die Konsole ist mit Maßen von 91,1 x 208 x 13,9 mm relativ kompakt.
Mit großem Bruder kompatibel
Auf dem Newcomer können alle Switch-Spiele, die den Handheld-Modus unterstützen, gespielt werden. Bei einigen dieser Games gibt es jedoch Einschränkungen. Nintendo wäre nicht Nintendo, wenn die Switch und die Switch Lite nicht miteinander kompatibel wären. Mehrspielertitel wie Super Mario Maker 2, Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2 und Super Smash Bros. Ultimate können also über Switch Online oder im lokalen drahtlosen Mehrspielermodus miteinander gespielt werden. Auch die Joy-Cons lassen sich mit der kleinen Version verbinden. Spiele lassen sich auf dem internen 32 GB Speicher speichern. Ein Slot für Ein Slot für Speicherkarten (microSD, microSDHC und microSDXC) ist ebenfalls vorhanden. Die neue Konsole ist 91,1 x 208 x 13,9 mm groß und bringt 275 Gramm auf die Waage.
Ab 8. November gibt es die Spezialedition "Zacian & Zamazenta".
Verfügbarkeit und Spezialedition
Die neue Switch Lite ist ab sofort in drei verschiedenen Farben erhältlich: Gelb, Grau und Türkis. Los geht es ab 219 Euro. Zusätzlich zu den drei normalen Farbversionen erscheint am 8. November auch die limitierte Switch Lite Zacian & Zamazenta-Edition. Diese Konsole ist mit Knöpfen in Blau und Magenta sowie mit Illustrationen der beiden Pokémon der Spiele Pokémon Schwert und Pokémon Schild verziert. Sie wird rund 230 Euro kosten.
Switch Lite Zacian & Zamazenta-Edition
Externer Link
Weitere Informationen zur Switch Lite sind auf der offiziellen Nintendo Switch Lite-Website aufgeführt.