Neue Sony-Blockbuster
3 Games: Twistet Metal, Unit 13 & Journey
14.03.2012
Japaner bringen neue Spiele für Playstation 3 und Vita an den Start.
Sony veröffentlicht in diesen Tagen drei neue Games, die es wert sind, einen Blick darauf zu werfen. Wir stellen Ihnen die drei Neuheiten, die gegen die Frühlings-Depression helfen sollen, auf drei Seiten vor. Den Anfang macht das Auto-Kampf-Spiel Twistet Metal.
Twistet Metal
Ab sofort heißt es wieder „Pedal to the Metal“, Finger an den Abzug und rein in den Adrenalinrausch: Twisted Metal ist zurück. In bester Serientradition bietet die Auto-Schlacht von God of War-Schöpfer David Jaffe nun zum ersten Mal auch auf der PS3 knallharte Action, Mehrspieler-Duelle für bis zu 16 Spieler sowie eine düstere Story mit irren Charakteren und tiefschwarzem Humor.
Der erste PS3-Ableger des seit 1995 bestehenden PlayStation-Franchises begrüßt Veteranen direkt mit einem alten Bekannten: Der undurchsichtige Calypso, selbsternannter Meister des Makabren, lädt zu dem berüchtigten Twisted Metal-Turnier, einer Reihe von brutalen Auto-Wettkämpfen, und lockt mit der Erfüllung eines Herzenswunschs für den Sieger. Da lassen zwielichtige Teilnehmer wie der verrückte "Horror-Clown" Sweet Tooth, das entstellte Supermodel Dollface und der ehemalige Stuntman Mr. Grimm nicht lange auf sich warten. Zusammen mit ihnen betritt der Spieler eine Welt des Wahnsinns, aus der er nur mit schnellen Reflexen und der Beherrschnung des abgedrehten Fuhrparks wieder hinausfinden kann.
Explosive Rennen und knallharte Vehikel-Kämpfe
In einer Vielzahl von Arenen, darunter ein verlassener Vergnügungspark, ein rostiges Fabrikgelände und der in der Großstadt gelegene Metro Square samt U-Bahn-Tunneln und Eislaufbahn, treten die Teilnehmer gegeneinander an und können dabei auf ein großes Arsenal an Fahrzeugen zurückgreifen. Alle Vehikel verfügen über einen Spezialangriff und können darüber hinaus durch das Aufsammeln von Zusatzwaffen wie Napalmgranaten und Zielsuchraketen aufgerüstet werden. Sweet Tooths legendärer Ice Cream Truck lässt sich nun sogar auf Knopfdruck in einen kampfbereiten Killer-Mech verwandeln. Untermalt wird das explosive Treiben mit Songs von Wolfmother, Rob Zombie oder Sepultura.
Twisted Metal ist seit 9. März 2012 exklusiv für die PS3 zum Preis von 49,90 Euro im Handel erhältlich.
Seite 2: Unit 13
Unit 13 für die PS Vita
Ab sofort können PS Vita -Besitzer der Elite-Einheit „Unit 13“ beitreten und sich im gleichnamigen Spiel auf Missionen in fremde Länder begeben. Mit Dual-Analogsteuerung und zahlreichen 3G-Features verspricht Sony ein kompromissloses Shooter-Erlebnis zum Mitnehmen.
Story
In diesem Shooter wird der Spieler Mitglied der Elite-Truppe Unit 13, einer Anti-Terror-Einheit, die mit Missionen in den gefährlichsten Regionen der Welt beauftragt wird. Ihr Ziel: Terroristen, Diktatoren, Waffenschieber, Warlords und Drogenhändler stoppen, die das Horn von Afrika, die arabische Halbinsel und Südasien zu destabilisieren drohen. Die Missionen basieren auf Ereignissen und Szenarios, die aktuell für Schlagzeilen sorgen.
Innovative Bedienung
Unit 13 nutzt alle Steuerungs- und Konnektivitätsfunktionen, die PS Vita zu bieten hat: Zwei Dual-Analogsticks ermöglichen eine realistische Shooter-Steuerung für unterwegs. Zusätzlich sollen die SIXAXIS-Steuerung in Verbindung mit Touchscreen und Rückseiten-Touchpad für ein intuitives Spielerlebnis sorgen.
Der Spieler kann aus einer Vielzahl möglicher Herangehensweisen wählen, abhängig davon, welchen Spielstil er bevorzugt. Mit dem Fünf-Sterne-Punktesystem können Missionen immer wieder gespielt und neu entdeckt werden.
Unit 13 ist seit 09. März 2012, exklusiv für die PS Vita zum Preis von 49,90 Euro im Handel erhältlich.
Seite 3: Journey
Journey
Mit Journey präsentiert Sony laut eigenen Angaben ein völlig neuartiges, exotisches Abenteuer, das mit allen gängigen Spielekonventionen bricht.
Reise durch eine unbekannte Welt
Die Spielfigur erwacht in rote Roben gekleidet in einer weitläufigen Wüstenlandschaft. Das Ziel der Reise: ein Gebirgsmassiv am fernen Horizont, aus dem eine helle Lichtsäule emporragt. Der Spieler kann sich laufend, gleitend und fliegend in der Spielwelt fortbewegen. Dabei stößt er auf die monumentalen Bauwerke und die Geschichte einer mystischen, antiken Zivilisation. Wie bereits in Flower, dem vorherigen Titel von thatgamecompany, gilt es auch hier, keine vorabdefinierten Missionsziele oder dergleichen zu erfüllen – stattdessen steht die eigentliche, individuelle Spielerfahrung im Vordergrund.
Über die neuartige Online-Komponente steht es dem Spieler offen, ob er die Welt von Journey allein oder gemeinsam mit anderen erkunden will. Sollte er sich für Letzteres entscheiden, kommt es Laufe des Abenteuers immer wieder zu Zufallsbegegnungen mit anderen Spielern. Allerdings wird dem Spieler dabei weder der Name seines Gegenübers mitgeteilt, noch stehen ihm Kommunikationswege wie Texte oder Gesten zur Verfügung – die Verbindung besteht einzig und allein über die gemeinsame Erfahrung der Spielwelt. Nun steht es beiden Spielern offen, ob sie ihren Weg getrennt fortsetzen möchten oder sie den lauernden Gefahren zu zweit gegenübertreten. Somit bietet jeder Durchgang ein neues, einzigartiges Spielerlebnis.
Journey ist ab dem 14. März 2012 zum Preis von 12,99 Euro im PlayStation Store des SEN erhältlich.