Game-Feuerwerk

Zahlreiche neue Spiele für Wii und DS

11.03.2010

Nintendo stellte in London die wichtigsten Neuheiten des Jahres für Wii und DS/DSi vor.

Zur Vollversion des Artikels
© Nintendo
Zur Vollversion des Artikels

Unlängst präsentierte Nintendo in London spielbare Versionen einer ganzen Riege an Neuheiten für die TV-Konsole Wii und den tragbaren Nintendo DS. Darunter waren auch die beiden heiß ersehnten Titel Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M. Fast alle dieser Spiele werden noch im ersten Halbjahr 2010 auf den europäischen Markt kommen.

Game-Feuerwerk
Super Mario Galaxy 2 ist die Fortsetzung des kosmischen Jump’n’Run-Hits von 2007. Wie im Original trotzen die Spieler auch hier der Schwerkraft und hüpfen von Planet zu Planet. Dabei erkunden sie gänzlich neue Galaxien und stoßen auf völlig unbekannte Features und Herausforderungen. Auf einigen Spielebenen kann sich Mario mit seinem Dino-Freund Yoshi zusammentun, der sich – zum Beispiel - mit seiner Zunge Gegenstände schnappt, die er dann wieder auf seine Gegner spuckt. Als neues Hilfsmittel erhalten die Spieler einen Super-Bohrer, mit dem sie Tunnel durch den härtesten Fels treiben können. Am 11. Juni 2010 erscheint Super Mario Galaxy 2 in Europa.

Metroid: Other M, das neue Metroid-Spiel für Wii, hat Nintendo gemeinsam mit den international gefeierten Spieledesignern von Team Ninja entwickelt. Es betrachtet die klassische Kultserie aus einem ganz neuen Blickwinkel: Über weite Strecken erinnert das Spiel an klassische 2D-Sidescroller, ermöglicht den Fans aber jederzeit den Wechsel in die dreidimensionale Ansicht. Sie erkunden eine verlassene Raumstation und tauchen tief in eine filmähnliche Handlung ein, in der sie die noch nie erzählte Vorgeschichte der Kopfgeldjägerin Samus Aran erfahren. Die Spieler nutzen dabei eine neue Steuerungstechnik: Sie halten die Wii Remote quer um Gegner zu bekämpfen und die weitläufigen Spielwelten zu durchstreifen. In der First-Person-Perspektive zielen sie mit der Wii Remote als Pointer auf den Bildschirm, um Gegner auszuschalten oder Hinweise und Geheimgänge zu entdecken. Metroid: Other M kommt im 3. Quartal 2010 europaweit in den Handel.

Monster Hunter Tri ist ein episches Action-Spiel für Wii, das am 23. April in Europa starten wird. Die Spieler können ihre Figur sowie deren Rüstung und Bewaffnung frei gestalten. Nach einem verheerenden Erdbeben müssen sie ihr schutzloses Dorf vor den Attacken majestätischer Monster bewahren. Nintendo bestätigte in London, dass das Online-Spiel dieses Titels in Europa kostenlos sein wird. Das heißt: Die Spieler müssen lediglich über einen Breitband-Internetanschluss verfügen. Neben den üblichen Internet-Gebühren fallen keine weiteren Kosten an. Zusätzlich unterstützt Monster Hunter Tri die Online-Funktionen des Textchats und des WiiSpeak-Mikrofons.

Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies, das Ergebnis der engen Kooperation zwischen Nintendo und Square-Enix, wird noch in diesem Sommer für Nintendo DS in Europa erscheinen. Das Spiel hat sich in Japan mehr als 4,15 Millionen Mal verkauft. Nun tun sich Nintendo und Square-Enix erneut zusammen, um den Titel auch auf dem europäischen Markt herauszubringen.

Mit Sin and Punishment: Successor of the Skies von Treasure erscheint am 7. Mai 2010 ein bahnbrechender Action-Titel für Wii auf dem europäischen Markt: Denn die Pointer-Funktion der Wii Remote sorgt für eine bisher nicht gekannte Präzision in einem Shooter. In zwei verschiedenen Rollen können die Spieler non-stop Spannung erleben und sich online über Ranglisten mit den besten Spielern der Welt vergleichen.

FlingSmash testet die Fähigkeiten der Wii-Spieler im Umgang mit der Wii Remote. Als ballförmige Protagonisten hopsen sie wie wild durch zahllose Sidescrolling-Welten und müssen dabei die Präzision von Tennis oder Baseball mit der Unberechenbarkeit eines Flipper-Spiels kombinieren. Der Titel, der sich nur mit der Erweiterung Wii MotionPlus spielen lässt, wird im Sommer erscheinen.

Riesiger DSi bereits gestartet
Auch der neue Nintendo DSi XL, der wie berichtet am 5. März in den Handel kam, war in London zu sehen. Die Bildschirme des neuen Handhelds sind um 93 Prozent größer als die des Nintendo DS Lite. Sie ermöglichen ein noch anschaulicheres und intensiveres Spielerlebnis. Zudem lassen sie sich aus einem größeren Blickwinkel heraus betrachten, was es leichter macht, den Spielspaß mit Freunden zu teilen. Der neue Nintendo-Handheld geht in zwei Farben an den Start: Bordeauxrot und Dunkelbraun. Die Oberseite des Gehäuses ist glänzend gestaltet, die Unterseite dagegen matt, um die Griff- und Rutschfestigkeit zu erhöhen.

Zwei Nintendo DSiWare-Titel sind bereits auf der Konsole installiert: Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für zwischendurch: Wortspiele sowie Wörterbuch 6 in 1 mit Kamera-Funktion. Gleichfalls enthalten ist der Nintendo DSi-Browser. Mit ihm können die Spieler problemlos über jede kabellose Internet-Verbindung online gehen. Darüber hinaus verfügt der Nintendo DSi XL über einen zusätzlichen, griffigeren Touchpen in der Größe eines Kugelschreibers, der die Steuerung via Touchscreen noch einfacher gestaltet.

Spiele selbst gestalten
WarioWare: Do It Yourself ermöglicht es, Minispiele selber zu gestalten. Der Titel, der am 30. April 2010 erscheint, eignet sich für alle Nintendo DS-Modelle. Der WiiWare-Titel WarioWare: D.I.Y. Showcase, der am gleichen Tag herauskommt, enthält mehr als 70 Minispiele. Er funktioniert eigenständig, ist aber auch mit WarioWare: Do It Yourself kompatibel. Wer beide Spiele besitzt, kann Inhalte zwischen ihnen austauschen – und darüber hinaus die selbst erstellten Minispiele mittels WarioWare: D.I.Y. Showcase am TV-Bildschirm spielen

Neues Feature
Als weitere Neuheit für Nintendo DSi und Nintendo DSi XL führte Nintendo in London Photo Dojo vor, das im Frühling erscheint - und kultverdächtig ist: Der Titel fordert den Spieler zunächst auf, 13 Fotos von sich in den unterschiedlichsten Posen zu machen sowie 10 Soundeffekte aufzunehmen. Anschließend wird er zur Hauptfigur eines irrwitzigen Sidescrolling-Kampfspiels auf Nintendo DSi oder Nintendo DSi XL. Bis zu acht Charaktere lassen sich so erschaffen, mit denen man allein gegen die Konsole oder gegen einen Freund antreten kann.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel