CES-Highlights

Neue Super-TVs kurbeln Geschäft an

05.01.2015

Vor allem 4K-Fernseher werden bei den Kunden immer beliebter.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/EPA/MICHAEL NELSON
Zur Vollversion des Artikels

Das Geschäft mit Fernsehgeräten kommt nach einer jahrelangen Durststrecke wieder in Gang. Für dieses Jahr erwarteten Marktforscher ein weltweites Absatz-Wachstum von zwei Prozent auf 251 Millionen Geräte, hieß es zum Auftakt der Technik-Messe CES 2015 in Las Vegas (6. bis 9. Jänner).

UHD-/4K-TVs
Der Anteil von Geräten mit der besonders hohen Ultra-HD-Bildqualität steige explosiv an, prognostizierte der Chefanalyst des Messeveranstalters CEA, Steve Koenig. In diesem Jahr dürften die Verkäufe der sogenannten 4K-Fernseher auf 23,3 Millionen Geräte von 9,3 Millionen 2014 hochspringen. China sei der größte Markt: Dort sollen 13,3 Millionen solcher Geräte verkauft werden.

Multimedia-Handys als Zugpferde
Zugleich blieben Smartphones der wichtigste Wachstumstreiber der Branche, betonte Koenig. In diesem Jahr werde ihr Absatz um 19 Prozent auf 1,5 Milliarden Geräte steigen. Drei Viertel davon dürften in Schwellen- und Entwicklungsländern verkauft werden. Da dort günstigere Geräte gefragt seien, werde das Umsatzwachstum deutlich langsamer ausfallen. Die CEA und der Marktforscher GfK rechnen mit einem Zuwachs von neun Prozent auf 406,7 Milliarden Dollar.

>>>Nachlesen: Das sind die Highlights der CES 2015

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel