Neue Werbeformate für YouTube
16.06.2009
Um mehr Geld zu verdienen testet Google unterschiedliche Werbeformate für das Videoportal.
Kunden sollen entscheiden
Der kalifornische
Suchmaschinen-Spezialist Google für das (eigene) Videoportal Youtube zwei
Werbeformate. Nutzer können dabei entscheiden, ob sie eine längere
Werbebotschaft vor Abspielen des gewählten Videos eingeblendet haben (so
genannte "Opener"-Spots) wollen oder mehrere kurze Einblendungen während des
Abspielens (Unterbrecher-Splits), wie Youtube-Chef Phil Farhi am Montag in
einem Unternehmensblog erklärte.
Zurzeit läuft die Testphase
"Wir haben heute einen
kleinen Test gestartet, der den Nutzern besser erlaubt festzulegen, wie sie
Werbung auf Youtube sehen", hieß es in dem Eintrag. Die
Werbebotschaften werden nur bei einem kleinen Teil der Youtube-Filme
gezeigt. Google testet nach eigenen Angaben zurzeit eine ganze Reihe von
Werbeformaten. Das Internet-Unternehmen hatte YouTube vor drei Jahren für
1,2 Mrd. Euro (rund 1,65 Mrd. Dollar) gekauft.
Investition soll sich finanziell lohnen
Zurzeit verdient der
Onlineriese noch zu wenig mit dem beliebten Videoportal. Deshalb sucht
Google nun nach Wegen, die Anfangsinvestition möglichst geschickt zu
rentabilisieren. Das Unternehmen hofft durch die Werbeeinnahmen in den
nächsten Jahren hohe Gewinne zu realisieren.