Ebay
Neuer Service für Ebay-Kunden
06.05.2009
Ab sofort gibt es auf der deutschen Ebay-Seite die Kundenberaterin "Marie".
"Marie" soll in Zukunft hilflosen Ebay-Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei "Marie" handelt es sich aber nicht um eine reale Person die im Hintergrund agiert, sondern um ein reines Computerprogramm.
Funktionen
Im Gegensatz zu den Standard-FAQs hilft "Marie"
auch bei persönlichen und individuellen Problemen. Am besten lässt sich das
Service am Beispiel eines Chats darstellen. Der Kunde schreibt sein Anliegen
an "Marie", diese verarbeitet die eingehenden Fragen umgehend und
schreibt innerhalb kürzester Zeit eine Antwort zurück. Die Antworten
bestehen aus Ratschlägen, vorhandenen Informationen und weiterführenden
Links.
Nicht ganz neu
Ebay startete dieses Service in Frankreich
bereits im letzten Jahr. Dort heißt der virtuelle Hilfesteller jedoch nicht "Marie"
sondern "Louise". Da die Resonanz der Kunden auf das Angebot sehr
positiv ausfiel, wird der virtuelle Assistent nach und nach in weiteren
Ländern eingeführt.
Vielleicht gibt es ja demnächst in Österreich eine "Resi", die uns bei Problemen beim Online-Shopping unterstützen wird.