„Marketingcoup“
Neuer Super-Akku: Kritik an Tesla
16.05.2015
"Nicht neu" - Konkurrent erhebt Vorwürfe gegen das US-Unternehmen.
Streit um Batterietechnik: Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat sich den amerikanischen Elektroauto-Hersteller Tesla vorgeknöpft. Tesla hatte, wie berichtet, Anfang Mai neue Strom-Batterien für Haushalte und Firmen vorgestellt - Panasonic spricht nun von einem "Marketingcoup". Die Technologie von Tesla-Chef Elon Musk (Bild oben) sei keineswegs neu, sagte eine Panasonic-Sprecherin der Zeitung "Automobilwoche".
"Seit drei Jahren stellen wir bereits solche Speicherbatterien her und haben damit in Japan großen Erfolg." Der Konzern wolle mit dieser Technologie "sehr bald" in andere Märkte gehen, auch nach Europa.
So sieht Teslas "Powerwall" aus. Bild: (c) Reuters
Deutscher Partner
Musk hatte die Batterien, die auch an private Haushalte und Unternehmen verkauft werden sollen, als Revolution in der Energieversorgung bezeichnet. Damit könne zum Beispiel Solar- oder Windkraft-Strom zur späteren Verwendung gespeichert werden. Bei der Einbindung der Batterien ins Stromnetz soll Tesla der Hamburger Ökostrom-Anbieter Lichtblick helfen.
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Tesla baut gerade eine fünf Milliarden Dollar (4,41 Mrd. Euro) teure Batteriefabrik in Kalifornien. Sie soll zum Jahr 2020 eine halbe Million Batteriepakete pro Jahr produzieren können. Der 43-jährige Musk ist für ambitionierte Pläne bekannt.
Steigender Umsatz, aber Verluste
Im ersten Quartal allerdings fuhr Tesla erneut hohe Verluste ein. Das Minus lag bei knapp 154,2 Millionen Dollar, wie das Unternehmen vor kurzem mitgeteilt hatte. Im Vorjahresquartal hatte Tesla 49,8 Millionen Dollar verloren. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um fast 52 Prozent auf 893,3 Millionen Dollar.
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